„Es gibt kein älteres Material, das moderner ist und mehr Zukunft hat als Glas."

Die Affinität zum Werkstoff Glas sowie das Interesse an der industriellen Verarbeitung und Vermarktung dieses Rohstoffes waren bei Christian Winter schon früh gegeben. Als Mann der ersten Stunde begann sein erster Arbeitstag bei der Euroglas GmbH im Jahr 1997 noch auf der Werksbaustelle in Haldensleben.

Heute ist die Euroglas Gruppe, die ihr erstes Flachglaswerk be- reits im Jahr 1995 im elsässischen Hombourg in Betrieb nahm, eines der führenden Unternehmen zur Flachglasherstellung in Europa und kann ihren insgesamt über 550 Mitarbeitern allein an den Standorten Haldensleben und Osterweddingen einen sicheren Arbeitsplatz bieten. „Die Entwicklung des Unternehmens hautnah zu erleben und dabei selbst etwas aufzubauen, gestal- tet sich für mich täglich als eine äußerst spannende Aufgabe." Inzwischen ist Christian Winter seit drei Jahren Geschäftsführer der Firma. Im Sommer 2006 wurde innerhalb der Euroglasgruppe ein neues Flachglaswerk in Osterweddingen in Betrieb genom- men. Ein weiteres Flachglaswerk produziert seit September 2009 im polnischen Ujazd. „Folglich stehen uns die Tore zu ganz Europa offen", sagt Winter, dessen Unternehmen logistische Vor- teile rege nutzt und in den letzen Jahren Exportmärkte beispiels- weise in den Benelux-Staaten, in Skandinavien, Großbritannien und in den baltischen Staaten erschlossen hat.

Täglich werden in Haldensleben und Osterweddingen insgesamt etwa 1500 Tonnen Glas hergestellt und veredelt. „Dieses Glas in verarbeiteter Form findet sich dann beispielsweise in Objekten wie dem  Flughafen Berlin-Schönefeld, dem Reichstagsgebäude und in diversen Kreuzfahrtschiffen wieder", sagt Winter erfreut. „Um nur einige inländische Referenzen zu nennen, können wir zu- sätzlich das Mercedes AMG Design Center, den Flughafen Leipzig, das ADAC Headoffice München, das Grüne Gewölbe Dresden oder auch das Porschemuseum Stuttgart aufzählen." Ein neuer Bau- stein im Programm ist das Solarglas. Euroglas trat der Initiative Solar Valley bei und arbeitet eng innerhalb des Solarclusters unter anderem bei F&E-Projekten mit.

Als gebürtiger Magdeburger schaut Winter überrascht und über- aus erfreut auf die Entwicklung seiner Heimatstadt. „Die Elbe- stadt ist eine der wenigen Städte in Ostdeutschland, die Bevölk- erungszuwächse zu verzeichnen hat. Das freut mich enorm." Mittlerweile sei Magdeburg zu einem Shopping- und Handelsmit- telpunkt mit einer belebten Innenstadt geworden. „Mit Kunden und Bewerbern veranstalten wir gern Führungen und Erlebnis- tage in Magdeburg - das kommt unheimlich gut an", erzählt der Geschäftsführer.

Zudem schätzt Winter die Standortpolitik der Region, diese sei beispielgebend. „Kurze Wege, schnelle Entscheidungen, Investi- tionsfreude und eine optimale Zusammenarbeit mit der Politik und den Behörden des Landes sind unschlagbare Vorteile der sachsen-anhaltischen Wirtschaftslandschaft." Die Wirtschaft habe hier Rückenwind.

Christian Winter


Geschäftsführer Euroglas GmbH                                       "Uns stehen die Tore zu ganz Europa offen"