Die Wende hat Funken sprühen lassen und ein Funke traf Thomas Giebelmann. Bereits vor dem Fall der Mauer engagierte sich der Magdeburger als selbstständiger Veranstalter und Schallplatten-unterhalter. „Die Selbstständigkeit lag mir schon immer im Blut, doch die Wende bescherte jedem von uns neue Herausforder- ungen. Diesen wollte ich mich stellen", so Giebelmann.

Er orientierte sich völlig neu, schulte um, studierte und gründete im Jahr 1991 gemeinsam mit seiner Frau ein Immobilienunter- nehmen. „Immobilien waren im damals grauen Magdeburg eine sehr reizvolle Angelegenheit. Wir haben die Perspektiven dahin- ter schnell erkannt." Als frisch verheiratete Eheleute begann das Abenteuer „Eigenes Unternehmen" auf dem Wohnzimmertisch. „Wir haben uns Stück für Stück weiter entwickelt, Erfahrungen gesammelt und so mit den Jahren ein erfolgreiches Unternehmen erschaffen. Dieser Weg war schwer, aber wir haben alles selbst erarbeitet. Das ist ein wundervolles Gefühl", berichtet Giebelmann nicht ohne Stolz.

Für den Erfolg war Thomas Giebelmann neben der harten Arbeit noch ein weiteres Element von enormer Bedeutung: „Vertrauen". Mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und dem Kunden gegenüber ist die Giebelmann Unternehmensgruppe heute eines der Unternehmen, das den Immobilienmarkt der Landeshaupt- stadt entscheidend geprägt hat. „Wir waren die ersten, die in Stadtfeld saniert haben." Inzwischen unterhält die Unternehm- ensgruppe vier Firmen rund um das Wohnungsgeschäft sowie einen Bestand von etwa 1800 Wohnungen in der Stadt.

„Natürlich bin ich stolz auf das, was wir geschaffen haben. Und das ist uns nur gemeinsam gelungen", sagt Giebelmann und lobt seine Mitarbeiter, von denen ein Großteil schon 13 Jahre für das Unternehmen einsteht. Neue Wege geht Giebelmann immer wieder gern: „Momentan bauen wir Wohnungen mit einem inte- grierten Wellness-Bereich", verrät der Geschäftsmann.

Für die Landeshauptstadt wünscht sich Giebelmann eine anhalt- ende Innovations- und Investitionsfreude. „Diese Stadt hat so viel zu bieten. Moderne und Tradition, Industrie und Forschung - das muss raus in die Welt getragen werden."

Thomas Giebelmann


Geschäftsführer Giebelmann-Unternehmensgruppe