Die Landeshauptstadt Magdeburg steht als Oberzentrum und als lebendige Großstadt mit rund 230.000 Einwohnern im nationalen Wettbewerb der Städte und Destinationen. Mehr als 80 Städte mit jeweils mehr als 100.000 Einwohnern werben in Deutschland um Gäste und Besucher.

Hauptanliegen der 1999 gegründeten Magdeburg Marketing Kon- gress und Tourismus GmbH (MMKT) ist es, die Attraktivität der Ottostadt nach außen hin zu vermitteln, Besucherzahlen zu stei- gern und insgesamt zu einer positiven Umsatzentwicklung in der Hotellerie, im Einzelhandel, in der Gastronomie und in zahlreich- en anderen Dienstleistungsbranchen beizutragen.

„Dabei kann unsere Stadt von zwei Megatrends profitieren, die den Tourismus in Deutschland derzeit prägen: Tagungen und Kongresse sowie der Städtetourismus ganz allgemein", so MMKT- Geschäftsführer Olaf Ahrens. Er ergänzt: „In den vergangenen Jahren ist eine moderne touristische Infrastruktur entstanden, die es konsequent zu vermarkten gilt." Dazu bündelt die MMKT bei- spielsweise im Bereich Tagungen und Kongresse vorhandene Ressourcen: Gemeinsam mit Partnern aus Halle und Dessau-Rosslau wurde vor wenigen Jahren das Tagungsdreieck Magdeburg.Halle.Dessau gegründet, nicht zuletzt, um durch abgestimmte Marketingmaßnahmen nachhaltige Synergieeffekte zu erzielen.

Neben Deutschland als mit Abstand wichtigsten Quellmarkt für die Reisedestination Magdeburg rückt zunehmend auch das Ausland in den Fokus. Immerhin betrug der Anteil ausländischer Gäste an den Gesamtübernachtungen von über 500.000 im Jahr 2009 knapp 16 Prozent - ein Spitzenwert für Sachsen-Anhalt. Vor allem aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Polen kom- men vermehrt Besucher in die Ottostadt. „Diese Entwicklung ist umso erfreulicher, als sie die wachsende wirtschaftliche Bedeut- ung des Tourismus für die Landeshauptstadt Magdeburg unter- streicht", freut sich der gebürtige Bad Harzburger Olaf Ahrens. Schon heute sind etwa 4.400 Vollzeitarbeitsplätze in Magdeburg direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig.

 

Olaf Ahrens


Geschäftsführer Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT)                                                 "Tourismusmarketing für die Elbmetropole"