„Erfolg ist das Ergebnis guter Teamarbeit und ein leistungsfähig- es Team habe ich hier in Magdeburg gefunden." Klemens Gutmann, einer von drei Geschäftsführern der Regiocom GmbH, hat bereits kurz nach der Wende erste Berührungspunkte mit Magdeburg gehabt.

Als freier Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für System- und Inno- vationsforschung in Karlsruhe beschäftigte er sich Anfang der 90er Jahre mit der Frage, wie sich die ostdeutsche Forschungs-landschaft entwickeln solle. Durch ein erstes Ost-West-Forsch- ungsprojekt im Jahr 1993 und mit der Gründung der Teleport Sachsen-Anhalt GmbH wurden aus den Berührungspunkten zu Magdeburg ernsthafte Verbindungen. „Die Idee der Firma als Telekommunikationsdienstleister wurde von Anfang an von der Landesregierung unterstützt. Heute arbeiten dort 200 Mensch- en."

Doch Teleport war nur der Anfang einer Erfolgsgeschichte. Klemens Gutmann und seine Partner entwickelten neue Innova- tionen und gründeten im Jahr 1996 die regiocom GmbH, welche inzwischen einer der führenden Service- und Prozessdienstleister für Energieversorgungsunternehmen darstellt. „Wir bieten sämt- liche IT-Prozesse für Kundenbetreuung und Abrechnung, verbin- den diese mit Dienstleistungsangeboten und kümmern uns um alles, was sonst noch anfällt. Ich bin sicher, dass diese Unmittel- barkeit unser Unternehmen auszeichnet." Insgesamt über 2000 Mitarbeiter in vier EU-Ländern bestätigen die Innovationskraft des Unternehmens und seine Erfolgsgeschichte.

Die Region Magdeburg sieht Gutmann auf einer sicheren Ge- winnerstraße. „Ich erwarte auf allen Ebenen eine positive Ent- wicklung." Als Landesvertreter der BDI und des BDA engagiert sich Gutmann für den IT-Cluster Mitteldeutschland und möchte damit die Bedeutung der Region Mitteldeutschland als zukunfts-fähigem IT-Standort weiter ausbauen. „Unser Ziel ist es, dass junge Absolventen mit einer Selbstverständlichkeit in die Region kommen, um hier etwas aufzubauen."

 

Klemens Gutmann


Geschäftsführer Regiocom