„Die erste Zeit in Magdeburg im Jahr 1992 war enorm spannend für mich. Es funktionierten weder Telefone noch Straßen- und Bahnverbindungen ohne Probleme. Da war Improvisationstalent gefragt." Dieses Talent konnte Hartmuth Schreiber kurz nach der Wende in Magdeburg definitiv ausleben.

Im Auftrag der Stadt gründete der Diplom-Pädagoge und ehe- malige Industrie- und Werbefotograf  1992 die Magdeburger Stadthallenbetriebsgesellschaft Rotehorn mbH. Der Grundstein für die Gründung der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH im Jahr 2004 war somit gelegt. „Die Bundes-gartenschau 1998 war einer von vielen Meilensteinen, die für die Entwicklung der vielfältigen Veranstaltungskultur in der Elbestadt verantwortlich sind", sagt Schreiber, der das Veranstaltungs-geschäft in Magdeburg liebevoll als chaotisch, überschaubar und sehr emotional beschreibt.

Heute gehören die Stadthalle, die Johanniskirche, das AMO, die Bördelandhalle, die Messe Magdeburg und der Elbauenpark samt Jahrtausendturm zum Unternehmen. Für die MDCC Arena wurde die technische Betreuung übernommen und mit 70 festen Arbeits- und Ausbildungsplätzen und ca. 120 ständigen Arbeitsplätzen bei externen Dienstleistern sowie bis zu 100 saisonalen Arbeits- kräften ist die MVGM ein starker Arbeitgeber in der Stadt. „Ver- anstaltungsstätten sind unserer Meinung nach nicht nur Wirt- schaftsunternehmen. Sie sind ebenso öffentliche Treffpunkte und Kommunikationszentren des Gemeinwesens und daher sehr wich- tig für eine zusammenwachsende Gesellschaft", sagt Schreiber.

Die Entwicklung der MVGM bleibt weiter spannend, denn Schreibers Ziel sei es, Magdeburg und die Region mit guten und anspruchsvollen Veranstaltungen ins richtige Licht zu rücken. „Inzwischen werden beispielsweise aus der Bördelandhalle jähr- lich zwei bis drei große Samstagabendshows der ARD und des ZDF gesendet", berichtet der Geschäftsführer stolz.

Um die Stadt weiterhin auf hohem Niveau zu halten und attraktiv für Menschen und Unternehmen zu bleiben, wünscht sich Schreiber für die nächsten zehn Jahre einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit sowie eine Stärkung der Kaufkraft. „Ich sehe eine positive und erfolgreiche Weiterentwicklung, da Magdeburg Lebensqualität bietet - nicht nur mit der großen Vielfalt an kultur- ellen, sportlichen und sachbezogenen Angeboten, sondern auch mit aufwendig gepflegten Erholungs- und Parkanlagen sowie einer wohl recht gelungenen städtebaulichen Entwicklung."  

Hartmuth Schreiber


Geschäftsführer Messe- und Veranstaltungsgesellschaft GmbH (mvgm)                                                               "Stadt mit Veranstaltungen ins richtige Licht rücken"