„Über Defizite zu meckern und zu nörgeln, gehört nicht zu meinem Selbstverständnis. Das Leben und die Geschicke dieser Stadt zu gestalten und zu bewegen, etwas selbst in die Hand  zu nehmen, das ist meine Devise." Die SES Sport Events Steinforth GmbH wirbt seit zehn Jahren erfolgreich für attraktiven Profi-Box- sport in und aus Magdeburg und genießt heute einen viel beacht- eten nationalen und internationalen Ruf.

Ulf Steinforth erlebte während der Wende, wie viele andere auch, stürmische Zeiten. Schnell lernte er, dass Initiative gefragt ist. Ein Besuch in den alten Bundesländern war der Ausgangspunkt für den ehrgeizigen Magdeburger, ins Automatengeschäft einzustei- gen. So entstand am 9. Januar 1990 das erste eigene Unter- nehmen.

„Ich war der erste Automatenaufsteller in Magdeburg", sagt er heute mit Stolz. Über zahlreiche Sponsor-Aktivitäten kam Steinforth eher zufällig zum Boxsport. „Als ich einen Kampfabend des 1. Boxclubs Magdeburg erlebte, fand ich - abgesehen vom Sport - die Veranstaltung nicht optimal organisiert." Der Ge- schäftsmann wollte es besser machen und legte sich ins Zeug. „Kurze Zeit später haben wir alles gewonnen, was im Amateur-bereich möglich war. Wir waren im Amateur-Boxsport was Bayern München im Fußball ist", sagt Ulf Steinforth rückblickend. Die ge- sammelten Titelgewinne und eine Freundschaft zum Box-Experten Jean-Marcel Nartz bildeten das Fundament, um ins Profigeschäft einzusteigen.

Im März 2000 hob Ulf Steinforth dann den SES-Boxstall aus der Taufe. Inzwischen ist das Magdeburger Sportunternehmen nach zahlreichen Weltmeisterschaftstitelgewinnen eine feste Größe in der Sportwelt geworden. „Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Sportler", sagt Steinforth, der Weltmeister wie Robert Stieglitz, Ramona Kühne, Natascha Ragosina oder Jan Zaveck fördert und promotet. Sogar das Comeback von Henry Maske setzte Ulf Steinforth mit seinem Team gekonnt in Szene. Zehn Jahre in die- ser Branche zu bestehen, erfordern wie im Sport Ausdauer und Kraft sowie Engagement und Kreativität. „Ich brenne immer noch für meine Arbeit und für meine Heimat Magdeburg", so Steinforth.

Heute freut sich Ulf Steinforth besonders über die neue Trainings- halle in Neu Olvenstedt, die derzeitig renoviert und umgebaut wird, damit Kinder und Jugendliche dort trainieren können. Ulf Steinforth: „Für unsere Stadt wünsche ich mir vor allem, dass sie wirtschaftlich weiter wächst, dass aktive und kreative Menschen hier bleiben und das Leben Magdeburgs bewegen."

Ulf Steinforth


Geschäftsführer SES Sport Events Steinforth GmbH