Kurt Köhler absolvierte eine Lehre bei einem Kirchenmaler und ist Malermeister aus Leidenschaft und Familientradition. Schon sein Großvater übte dieses Handwerk aus. Und so war Köhler bereits im Alter von 23 Jahren sehr erfolgreich stellvertretender Chef von 65 Mitarbeitern. Er studierte Pädagogik und Bauwesen, wurde Malermeister, Lehrausbilder und Lehrobermeister.

Dann kam die politische Wende. „Ich habe in meinem Leben nichts geschenkt bekommen. Ich wusste, was ich kann und ich wusste, was ich wollte. Und so habe ich das Positive in den neu- en Möglichkeiten gesehen, die es plötzlich gab", erinnert sich Köhler. Erst arbeitete er noch als Angestellter, am 21. Juli 1994 wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit. Zusammen mit zwei Mitarbeitern und knapp 100 Kunden startete Kurt Köhler in der ehemaligen Lackfabrik in der Harsdorfer Straße seinen Magdeburger Farbengroßhandel aus dem Nichts heraus, ohne fremde Hilfe. Heute findet man das Unternehmen in der Wasser- kunststraße. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf zehn angewachsen, die Zahl der Kunden auf über 800.

Die MFG entwickelte sich zu einem der größten Komplettanbieter von Markenprodukten in Sachsen-Anhalt. Köhler ist Fachmann, Stratege und Visionär.

Der Mut und die Leistung von Kurt Köhler wurden belohnt. Als bisher einziger Farbengroßhandel Deutschlands wurde die MFG im Jahr 2008 als Finalist für den „Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet. Damit zählt die MFG zu den Besten im unter- nehmerischen Mittelstand.

Auch im Jahr 2010 wurde das Unternehmen vom Oberbürger- meister Dr. Lutz Trümper, der Landeshauptstadt Magdeburg und der IHK für den Preis erneut nominiert. „Absolute Kundenfreund- lichkeit, Verlässlichkeit, Kreativität, hohe Fachkompetenz und Flexibilität sind unsere Markenzeichen, das wissen Kunden und Geschäftspartner zu schätzen", zeigt Köhler stolz auf sein Unter- nehmen. „Unser Hauptkundenstamm kommt natürlich aus Magde- burg und Sachsen-Anhalt, aber wir können dank unserer Zusam- menarbeit mit einer starken Firmengruppe Kunden deutschland- weit mit unseren Produkten versorgen", erklärt Köhler.

„Magdeburg ist seit 1990 viel farbiger geworden", freut sich der Unternehmer. „Die Stadt entwickelt sich, wie die Magdeburger selbst es wollen", sagt Köhler und ist sich sicher, dass die Stadt noch viel mehr Ausstrahlung bekommt. Hierzu möchten Kurt Köhler und sein Team einen ständigen Beitrag leisten.

Kurt Köhler


Geschäftsführer MFG - Magdeburger Farbengroßhandel GmbH