„Magdeburg ist zu einer enorm lebensfrohen und angenehmen Stadt geworden. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dazu bei- tragen konnten", sagt Heinrich Sonsalla lächelnd.

Nachdem die Mauer gefallen war, entwickelte sich aus dem staat- lichen Betrieb der Wohnraumlenkung und Versorgung eine GmbH, die sich plötzlich auch dem Wettbewerb mit  anderen Wohnungs- und Gewerbeanbietern stellen musste.

Von Beginn an war die Wobau schwierigen Rahmenbedingungen ausgesetzt: Zu den wirtschaftlichen Belastungen durch das Alt- schuldenhilfegesetz kamen noch die Rückführungsproblematik, eine sich verringernde Nachfragesituation und die Leerstands- entwicklung. 1992 lasteten auf knapp 43.000 Wohnungen Resti- tutionsansprüche. Aktuell sind es noch ca. 30. „Das war ein an- strengender Anpassungsprozess, aber er war nötig", sagt Sonsalla.

Die Wobau verfügte mit ihrer Gründung über einen Bestand von mehr als 60.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Auch heute, mit einem durch Rückführung, Verkauf, Abriss und Stilllegung auf über 24.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten reduzierten Bestand, ist die Wobau in fast allen Stadtgebieten vertreten und weit mehr als ein bloßer Immobilienverwalter, denn sie erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben für die Landeshauptstadt und hat die Wohn- und Le- bensverhältnisse von  tausenden Magdeburgern wesentlich ver- bessert.

„Unsere Aufgabe war und ist es, attraktive und bezahlbare Wohnungen für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen und weiterhin das Stadtbild zu prägen." Dabei ist dem Geschäfts- führer insbesondere die Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg im Gedächtnis: „Die enge Zusammenarbeit mit den Behörden ist andernorts nicht der Fall."

Als Hauptakteur des Stadtumbaus und kommunales Unternehmen leistet die Wobau auch einen Beitrag zur sozialen Sicherheit in der Stadt und ist ebenso ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Magdeburg. „In den Wohnungsaus- und Umbau haben wir nicht nur über eine Milliarde Euro investiert, sondern auch in der Region rund 2.000 Arbeitsplätze im Baugewerbe gesichert", sagt Sonsalla nicht ohne Stolz.

Unsere Stadt ist inzwischen nicht nur für Gäste mehr als vorzeig- bar geworden, sondern auch die Magdeburger sehen zunehmend die Veränderungen.  Die Wohnungsbaugesellschaft wird auch zukünftig ein starker und sicherer Partner ihrer Mieterinnen und Mieter sowie der heimischen Wirtschaft sein.

Heinrich Sonsalla


Geschäftsführer Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (Wobau)