Die zwei Buchstaben F&E spielen für Dr. Jürgen Ude eine bedeut- same Rolle und begleiten ihn schon viele Jahre. F&E - Forschung und Entwicklung: „Das Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft ist hoch interessant, insbesondere in Verbindung mit Innovationen", sagt Jürgen Ude mit leuchtenden Augen.

Geboren und aufgewachsen ist Ude in Magdeburg, studiert und promoviert hat er an der ehemals Technischen Hochschule „Otto von Guericke" in der Elbestadt. Nach einem spannenden, sowohl wissenschaftlichen als auch wirtschaftlichen Werdegang ist der Ingenieur seit zwei Jahren Geschäftsführer des IGZ Magdeburg. In Harzgerode ist mit dem „Creativitäts- und Competenz-Cen- trum" seine Handschrift in der Region bereits unverkennbar. Zusätzlich gründeten Ude und seine Mitstreiter eine Initiative der Automobilzulieferer in Sachsen-Anhalt. Anfangs belächelt, hat seine MAHREG-Initiative heute über 100 Mitgliedsunternehmen, wird vom Land gefördert und hat die Themenführerschaft für In- novationen aus Aluminium im Automotiven Cluster Ostdeutsch- land (ACOD) übernommen.

„Nach der Wende hatte ich das Bedürfnis, die Potenziale meiner Heimatregion nicht untergehen zu lassen." Einiges ist erreicht und Ude steht heute vor neuen Aufgaben: „Ich möchte Innova- tionen fördern und Gründungsoffensiven unterstützen", so der Ingenieur zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer des IGZ.

Existenzgründer, wissenschaftliche Einrichtungen oder mittel- ständische Unternehmen haben im IGZ die Möglichkeit, innovative Produktideen zur Marktreife zu entwickeln. Etwa 65 Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern nutzen inzwischen die ca. 25.000 qm Fläche des IGZ. Gern erwähnt Ude, dass seit der Gründung des Zentrums mehrere tausend vorwiegend innovative und nach- haltige Arbeitsplätze entstanden sind. „Kreativen und jungen Menschen Chancen aufzuzeigen, sie zu unterstützen und sie mit der Wirtschaft in Verbindung zu bringen, das ist eine enorm wich- tige Aufgabe für unsere Region."

Neue Impulse schaffen Ude und sein Team mit innovativen Ideen, so entsteht  derzeitig gemeinsam mit der Otto-von-Guericke Uni- versität ein Institut für Kompetenz in AutoMobilität - IKAM - in Magdeburg und Barleben. „Unsere Stadt wird zur Wissenschafts- stadt und zusammen mit der Region sind wir ein starker Wirt- schafts- und Innovationsstandort."

Dr. Jürgen Ude


Geschäftsführer IGZ Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg