Unter einer Palme im Liegestuhl entspannen, feinen weißen Sand zwischen den Zehen spüren und dazu einen Cocktail in der Hand. Was klingt wie Urlaub in der Karibik, ist eine Magdeburger Er- folgsgeschichte, die vor sieben Jahren ihren Anfang nahm. Seit 2003 ist die Strandbar im Sommer nicht mehr aus der Landes- hauptstadt wegzudenken und lockt viele Einheimische, aber auch auswärtige Besucher.

Zwei der Mitbegründer sind Stefan Pauli und Paul-Gerhard Stieger. Sie gehören zu einem vierköpfigen Erfolgsteam, das ei- gentlich eine ganz andere Idee hatte. „Ursprünglich wollten wir einen Biergarten neben dem Rathaus eröffnen", sagt Stefan Pauli, „aber daraus wurde nichts." Zum Glück, denn so schwenk- ten sie auf den Petriförder um, der seither Jahr um Jahr mehr Be- sucher anzieht. Wer aber ein waschechter Magdeburger Unter- nehmer ist, der bleibt nicht bei einem Projekt.

Mit der Magdeburg Events GmbH betreiben sie neben der Strand- bar auch den Montego Beachclub im Wissenschaftshafen - alles im Sommer, versteht sich. Doch wer nun auf den Gedanken kommt, dass im Winter Urlaub und Entspannung angesagt sind, der irrt, denn zahlreiche Veranstaltungen stehen rund ums Jahr auf dem Programm. Zu nennen wären da die legendären Ü 30- Feten im Alten Theater am Jerichower Platz oder die Beachparty und noch einige mehr.

„Langweilig wird uns nicht", sagt Paul-Gerhard Stieger und lacht, „wir diskutieren regelmäßig neue Ideen. Einige werden wieder verworfen, andere probieren wir aus." Recht schnell ist dann der Winter wieder vorbei und ein neuer Sommer folgt, mit weißem Sand zwischen den Zehen am Petriförder oder im Wissenschafts- hafen und mit leckeren Cocktails - hoffentlich noch viele Jahre lang.

Stefan Pauli und Paul-Gerhard Stieger


Geschäftsführung Magdeburg Events GmbH