„Die Wende hat überall im Land große Veränderungen einge- läutet. Es war klar, dass ich mich da umorientieren musste und das habe ich getan", sagt Jürgen Lemme, gelernter Bäcker und Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnologie.

Wie es der Zufall wollte, tat sich für Lemme schnell eine neue Möglichkeit auf. Er nutze die Chance, Teil der Traditionsbäckerei Schäfers zu werden, deren Gründung bis auf das Jahr 1898 zu- rück geht. Heute zählt das Backunternehmen aus Porta West- falica zur Lebensmittelkette Edeka und hat eine beeindruckende Entwicklungs- und Wachstumsgeschichte hinter sich. In den 70er Jahren wurden zahlreiche neue Betriebe gegründet, erzählt Lemme.

Der Grundstein in Osterweddingen wurde am 18. November 1995 gelegt, im Februar 1996 gingen die Bauarbeiten richtig los. Sechs Millionen Euro hat das Unternehmen damals in das Grundstück und Gebäude investiert, hinzu kamen allein 5,5 Millionen Euro für die moderne Backtechnik. „Schon damals haben wir uns an das größere Angebot anpassen müssen", sagt Lemme und fügt an, dass heute wesentlich mehr Sorten Brötchen und Brot gebacken werden als noch vor 14 Jahren.

Heute beschäftigt Schäfers über 647 Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt, allein 214 sind es in der Produktionsstätte Oster- weddingen. „Unser Liefergebiet erstreckt sich dabei auf ganz Deutschland, wir beliefern etwa 110 Filialen und verbacken über 30 Tonnen Mehl am Tag", sagt Lemme stolz.

Dabei liegt  Jürgen Lemme bei aller Modernisierung vor allem die Qualität seiner Ware am Herzen. „Wir beziehen unsere Rohstoffe größtenteils aus der Region, so bspw. Mehl aus der Magdeburger Mühle. Damit haben wir nicht nur die Gewissheit über Qualität, sondern fördern auch die Wirtschaft", sagt Lemme mit dem Ver- weis auf die positiven wirtschaftlichen Entwicklungen der Region in den letzten Jahren.

„Einzelkämpfer kommen nicht weit. Aber als Region sind wir stark."   

 

Jürgen Lemme


Regionaler Geschäftsführer Schäfer´s Brot und Kuchenspezialitäten GmbH