Die politische Wende war noch nicht richtig vollzogen, da startete Konrad Bührig schon in die Selbstständigkeit. Sein Onkel, Inhaber der Bührig-Adam Wälzlager und Antriebstechnik GmbH mit Haupt- sitz in Hannover, entschied sich schnell für eine Niederlassung in Magdeburg. Und so begann Konrad Bührig bereits im April 1990, das Unternehmen in der hiesigen Region zu etablieren.

„Wir waren und sind auch heute noch ein Familienunternehmen", erzählt Konrad Bührig stolz. „Seit 1990 sind wir stetig ge- wachsen, das Unternehmen hat sich über den gesamten Zeit- raum hinweg positiv entwickelt."  Inzwischen gibt es Nieder-lassungen in Hannover, Braunschweig, Celle, Holzminden, Leipzig und Magdeburg/Barleben. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf 40 im gesamten Firmenverbund angestiegen, in Barleben sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Hier entstand auch das Zentrallager für die gesamte Firmengruppe mit einer Fläche von 1.500 Quadrat-metern. „Unsere Kunden sitzen hauptsächlich in den Ländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, aber wir wollen uns in den süddeutschen Raum hinein erweitern", wirft der Geschäftsführer einen Blick in die Zukunft.

Die Bührig-Adam Wälzlager und Antriebstechnik GmbH etablierte sich als Händler für Wälzlager und Antriebstechnik für die Indus- trie und hat Handelsverträge mit Premium-Herstellern. „Doch wir bieten auch Schulungen und Beratung für die Techniker in den Firmen, die bei uns Produkte kaufen, und geben Hinweise zur richtigen Montage", erklärt Bührig. Dieser Dienstleistungsbereich soll künftig noch ausgebaut werden.

Die positive Entwicklung Magdeburgs hat der gebürtige Barleber, der in der Landeshauptstadt lebt, mit Freude verfolgt: „Die Stadt ist richtig schön geworden." Er wünscht sich, dass die Zahl der industriellen Ansiedlungen weiter steigt: „Die jungen Menschen müssen hier eine Perspektive haben."

 

Konrad Bührig


Geschäftsführer Bührig-Adam Wälzlager und Antriebstechnik GmbH