Begonnen hatte alles im Jahre 1910, genau vor 100 Jahren, als das erste Verkaufsgeschäft der Daimler-Motoren-Gesellschaft in der damaligen Schrotdorfer Straße 1a, die heute nicht mehr exis- tiert, eröffnet wurde. 1916 ist das Verkaufsbüro in die Kaiser- straße 20, heute Otto-von-Guericke-Straße, in Magdeburg umge- zogen und war bis zum Jahr 1946 in der Stadt etabliert.

„Mercedes Benz und Magdeburg verbindet eine lange Tradition. Aus diesem Grund war es kaum verwunderlich, dass bereits kurz nach der Wende intensive Anstrengungen unternommen wurden, um die Marke in Magdeburg wieder aufzubauen", sagt die heut- ige Direktorin der Magdeburger Niederlassung Astrid Stolze.

Schon 1990 begannen die Vorbereitungen und im Januar 1991 folgte die Eröffnung einer Filiale in der Saalestraße mit ca. 15 Mitarbeitern. Da die räumlichen Kapazitäten dieses Objekts bald nicht mehr genügten, erfolgte am 11. Juni 1993 der erste Spaten- stich für den Bau einer neuen und modernen Niederlassung im nordwestlichen Teil der Landeshauptstadt „Am Großen Silber- berg". „Die Stadt Magdeburg hat sich von Anfang an darum be- müht, dass Mercedes Benz in Magdeburg wieder präsent sein kann. Und das sehr schnell und unkompliziert."

Dieses Engagement hat sich definitiv gelohnt, denn heute ist die Niederlassung Magdeburg Arbeitgeber für ca. 260 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden auf einer Fläche von 47 000 qm ein attrak- tives und umfangreiches Leistungsangebot.

Alle Zeichen stehen beständig auf Weiterentwicklung. Im Jahr 2007 übernahm Astrid Stolze die Niederlassungsleitung in Magdeburg und hat seitdem ein weitläufiges Netzwerk aufge- baut: „Ich finde es wichtig, die enge Verbindung zwischen Magdeburg und Mercedes-Benz zu pflegen. Heute ist die Marke wieder mit der Stadt verwurzelt, was positive Impulse für die ge- samte Region mit sich bringt."

So beurteilt Astrid Stolze, selbst stellvertretende Vorsitzende des Industrieclubs Magdeburg, die regionale wirtschaftliche Lage als stabil. „Ich sehe in wirtschaftlicher Hinsicht definitiv einen Auf- wärtstrend für die Stadt und die Region. Wirtschaftliche Standort- vorteile und weiche Faktoren wie Kultur und Sport bringen die Region Magdeburg in eine gute Ausgangsposition für die Zukunft. Deshalb engagieren wir uns auch in dieser Hinsicht für die Stadt."

Astrid Stolze


Direktorin der Mercedes-Benz Niederlassung Magdeburg                                                                       "Mit Magdeburg verbindet uns eine lange Tradition"