„Innovationen benötigen neben dem entsprechenden Know-how schnelle Entscheidungen und Flexibilität. Da ist die Selbstständig- keit genau der richtige Weg", sagt Kristian Tolk. Die Laufbahn des jungen Unternehmers begann bei der Siemens AG als Werkstu- dent in Magdeburg. Heute kann Tolk auf 17 Jahre Erfahrung im Konzern zurückblicken. „Ich habe bei Siemens in kurzer Zeit viel gesehen, gelernt und erreicht. Doch irgendwann kam der Punkt, an dem ich allein schwimmen wollte und Ideen Platz zum Entfal- ten brauchten - deshalb die Selbstständigkeit."

Im Jahr 2008 gründete Kristian Tolk die Centiveo GmbH, welche bereits heute zu einem der führenden Systemhäuser für die Entwicklung, Planung, Umsetzung und den Betrieb von Identifi- kationslösungen für Güter- und Warenströme mit Hilfe der Radio- frequenz-Identifikations-Technologie gehört. Mit vier Personen gestartet, kann Centiveo im Jahr 2010 nach nur zwei Jahren Un- ternehmertätigkeit bereits 14 Mitarbeiter beschäftigen.

„Der Fachkräftemangel ist in unserer Branche schon spürbar. Sind die richtigen Leute aber gefunden, kommen sie meiner Erfahrung nach sehr gern nach Magdeburg", sagt Kristian Tolk, der seine qualifizierten Mitarbeiter aus dem gesamten Bundesgebiet zu- sammengestellt hat. Tolk selbst kann sich ein Leben ohne seine Heimatstadt Magdeburg nicht vorstellen. „Ich war beruflich be- reits in München, Hannover und Braunschweig tätig, aber keine andere Stadt liegt mir mehr am Herzen als Magdeburg. Diese Stadt zu verlassen, stand für mich nie zur Diskussion." Aus die- sem Grund war es für den ehrenamtlichen Vorsitzenden des FCM- Wirtschaftsausschusses und Landesvorsitzenden des Wirt- schaftsrates der CDU e.V. eine Selbstverständlichkeit, sein Start-up-Unternehmen in der Landeshauptstadt anzusiedeln.

Die wirtschaftliche Entwicklung empfindet der Unternehmer als überaus positiv. „Insbesondere der Mittelstand ist hier ausge- sprochen weit verzweigt und vernetzt. Das birgt zahlreiche Po- tenziale und kann manchmal sogar leistungsstärker sein als die Ansiedlung eines einzigen Großinvestors", sagt Tolk. In zehn Jahren sieht der Geschäftsführer seine Heimatstadt als eine Lo- gistikdrehscheibe Deutschlands. „Wir werden unseren Teil dazu beitragen, damit sowohl unser Unternehmen als auch die Wirt- schaftskraft der Stadt wachsen können."    

Kristian Tolk


Geschäftsführer Centiveo GmbH