Seit 40 Jahren ist Manfred Cuno selbstständig und lächelnd er- innert er sich: „Insgesamt habe ich die Wendezeit vor allem in Hinblick auf die zahlreichen technischen Veränderungen als äußerst spannend erlebt."  

Die Selbstständigkeit war und ist eine Art Markenzeichen für Manfred Cuno. Schon mit 21 Jahren übernahm er die Druckerei seines Vaters, im Jahr 1990 gründete er seine eigene Werbe- agentur und 1997 übernahm er dann die Hoffmann und Partner Werbeagentur in Magdeburg.  „Kein Wunder also, dass ich mich insbesondere zur Werbebranche und Markenkommunikation hingezogen fühle", sagt Cuno, der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei „Hoffmann und Partner" auch das Grafische Centrum Cuno in Calbe leitet. „Mein Vater gründete in den 50er Jahren diese kleine Buchdruckerei. Heute können wir von uns behaupten, ein High-Tech-Mediendienstleister zu sein." So steht in Calbe eine der modernsten Druckereien Deutschlands. Mit über 150 Mitarbeitern und einer überdurchschnittlich hohen Ausbild- ungsquote ist das Grafische Centrum unter Cuno zu einem starken und vom Land ausgezeichneten Mittelständler in der Region geworden.    

„In den 20 Jahren nach der Wende haben wir bis zu 40 Millionen Euro investiert", so Cuno. Seine Werbeagentrur und die Druckerei sind in dieser Zeit parallel gewachsen. So fuhr Cuno mit der Agen- tur schon zahlreiche Preise der Werbebranche ein. "Wir sind so- wohl mit dem Grafischen Centrum als auch mit unserer Agentur angetreten, um maßgeblich Zeichen zu setzen und dies auch oder gerade in wirtschaftlich komplizierten Zeiten", sagt der Geschäfts- mann.

Beide Firmen zählen inzwischen auch überregional operierende Unternehmen zu ihren Stammkunden. „Das Interessante ist, dass unsere Geschäftsgäste von Magdeburg eigentlich immer begei- stert sind. Sie kennen die Stadt zumeist nicht und sind dann positiv überrascht."

Emotional ist und bleibt Cuno mit der Landeshauptstadt verbund- en. Er sagt der Elbestadt auch wirtschaftlich eine blühende Zu- kunft voraus, die sich insbesondere an einer pulsierenden Innen- stadt orientieren wird.

Manfred Cuno


Geschäftsführer Hoffmann und Partner Werbeagentur GmbH