„Ein Erfahrungsschatz in der professionellen Softwareerstellung und Unternehmergeist waren die entscheidende Basis für die Ausgründung einer eigenen Firma", sagt Peter Schreiber, der bereits zu DDR-Zeiten als Abteilungsleiter des DVZ Magdeburg tätig war und so die Vorteile einer leistungsstarken Business-Software abzuschätzen wusste. „Als die Mauer gefallen war, er- öffnete sich uns durch die Nutzbarkeit neuester Hard- und Soft- waretechnologien eine einzigartige Chance." So entschloss sich der studierte Mathematiker Anfang 1990, mit zwei Kollegen ein eigenes Unternehmen zu gründen und sich den Kräften des freien Marktes zu stellen. Seine Strategie war es von Anfang an, Pro- zesse in Industrieunternehmen integriert abzubilden, durchgäng- ig Datenbanken zu nutzen, auf verschiedenen Betriebssystemen installieren zu können und einen hohen Beitrag an eigener Wert- schöpfung zu liefern.

Die Rechnung ging auf und so kann das IT-Systemhaus isM, welches auf Business-Software für  mittelständische Unter- nehmen und insbesondere auch für die Optimierung der Produk- tionsplanung spezialisiert ist, heute mit 24 Mitarbeitern wirt- schaften und moderat wachsen. „Innovative Komplettlösungen, eine enge Kundenbeziehung und funktionierende Netzwerke haben unser Haus auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten über Wasser gehalten", erzählt Schreiber. Gemeint ist die welt- weite Finanz- und Wirtschaftskrise, die auch vor der isM GmbH nicht Halt machte, aber sich hier in den Bilanzen kaum auswirkt. „Grund dafür sind auch unsere motivierten und qualifizierten Mit- arbeiter, die gleichzeitig unser Erfolgsrezept sind", lobt der kauf- männische Geschäftsführer, der zusammen mit Andreas Hofmann das Ruder der isM GmbH in der Hand hat.

Im Rahmen eines vom Land und von der EU geförderten Pro- jektes entwickelte die isM GmbH gemeinsam mit Partnern spezielle Org- und Softwaretools zur Optimierung innerbetrieb- licher Logistikprozesse für mittelständische Fertigungsunter- nehmen. „Mit solchen Konzepten und Programmen können wir deutschlandweit und auch auf Messen, wie der CeBIT bzw. der Hannover Messe Industrie, punkten", erzählt Schreiber stolz.

Sein Unternehmen außerhalb der Region zu gründen, stand für den aus der Altmark stammenden IT-Experten nicht zur Diskus- sion. „Die Verbindung mit meinen Wurzeln gibt mir Kraft. Laufend sehe ich positive Entwicklungen, die unsere Magdeburger Region bewegen. Ich bin stolz, ein Teil dessen zu sein. Mit der isM GmbH haben wir hier sehr gute Bedingungen und können so dazu bei- tragen, den Innovationsgrad der Region weiterhin auf Spitzen- kurs zu halten."

Peter Schreiber


Geschäftsführender Gesellschafter der isM - integral systemtechnik GmbH