„Ich bin eine Macherin", sagt Janine Koska von sich selbst. Für die diplomierte Medienwirtin stand deshalb schon während ihres Stu- diums fest, dass sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen würde.

Nach ihrem Hochschulabschluss im Jahr 2007 arbeitete Koska zu- nächst als Pressesprecherin einer amerikanischen Bank in der Zentrale in Hannover. „Ich wollte nach dem Studium erst einmal meinen Erfahrungshorizont erweitern. Die Konzernluft kam mir für meine berufliche Perspektive sehr gelegen", sagt die junge Unter- nehmerin.

Mit langjährigen und vielfältigen Berufserfahrungen im In- und Ausland fühlte sie sich nach dem PR-Job fit für die berufliche Ei- genständigkeit - und ging dafür zurück in ihre Heimatstadt Magdeburg. „Ich bin hier aufgewachsen und habe hier studiert, meine Heimatverbundenheit zog mich zurück." Vor allem konnte sie in der Landeshauptstadt bereits auf ein großes, funktion- ierendes Netzwerk zurückgreifen. „In jeder anderen Stadt hätte ich fast von Null anfangen müssen", sagt sie.

eingebrand. - heißt Janine Koskas Agentur, die auf Markenkom- munikation spezialisiert ist. Markenaufbau, Markeninszenierung und Markenführung sind die Kernaufgaben. Zu ihrem Kundenkreis zählen Unternehmen aus der Region und darüber hinaus.  Dabei wird sie von vier freiberuflichen Mitarbeitern unterstützt. Ein har- monierendes Team ist für sie  das A und O. „Seit kurzem kochen wir sogar gemeinsam im Büro, wenn uns die Zeit bleibt", erzählt Janine Koska. Und auch außerhalb ihres Unternehmens ist sie eine aktive Netzwerkerin und zudem Pressesprecherin der Wirt- schaftsjunioren Magdeburg. „In der Elbestadt schlummert ein großes Potenzial. Die Stadt hat vor allem für Gründer und junge Unternehmer viel zu bieten. Wir als Wirtschaftsjunioren stellen eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung."

Dass dieses Potenzial noch stärker genutzt werde, wünscht sich die 27-Jährige auch für die Zukunft der Stadt.  „Junge Leute mit viel Optimismus und kreativen Ideen können die positive Ent- wicklung noch stärker voranbringen. Wichtig ist, dass diese krea- tiven Köpfe bleiben und eine Chance bekommen, sich zu entfal- ten."

Für ihre Agentur wünscht sie sich ein gesundes Wachstum und „irgendwann fünf Mitarbeiter in Festanstellung".  Die Unternehm- erin möchte mit ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Magdeburg noch bekannter wird - vielleicht sogar über die deutschen Gren- zen hinaus.

Janine Koska


Agenturinhaberin von eingebrand. - Agentur für Markenkommunikation