Die Kampagne

Wir zeigen, wie in der Ottostadt Magdeburg am Puls der Zeit gearbeitet wird.

Die Digitalisierung sorgt derzeit für einen Umbruch. Fast jeder Bereich des Lebens, der Wirtschaft und der Gesellschaft ist davon erfasst. Die digitale Transformation ist im vollen Gange. Sie verändert, wie wir leben und arbeiten. Bildung und Gesundheit, industrielle Produktion, die Forschung, das Handwerk – alles befindet sich im Wandel.

In der Binnenkampagne 2022 präsentieren wir Magdeburgerinnen und Magdeburger, die diesen Wandel mitgestalten und vorantreiben. Unter dem Motto „otto ist digital“ kommen Menschen zu Wort, die neue Instrumente nutzen, die um die Ecke denken, die sich trauen, Vertrautes infrage zu stellen. Die Beiträge beweisen, dass Digitalität, Industrie 4.0, Big Data, Clouds, Internet of Things, Virtual Reality, Smart City und Künstliche Intelligenz in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt keine Fremdwörter sind. Vielmehr wird in der Stadt, die künftig mit „Intel“ einen Gobal Player am Standort hat, kräftig daran mitgewirkt, die Zukunft zu gestalten.

Mit den Geschichten lernen Sie Einwohnerinnen und Einwohner dieser Stadt kennen, die sich dafür stark machen, dass die digitalen Möglichkeiten zielführend eingesetzt werden. Sie stehen beispielhaft dafür, was möglich ist, wenn man neue Wege beschreitet. Sie lesen hier von Dienstleistern, die mit Online-Angeboten ihrer Kundschaft vieles erleichtern. Sie blicken Forschenden über die Schulter, die sich mit bahnbrechenden Projekten beschäftigen. Herausragende Entwicklungen, mutige Beispiele, inspirierende Persönlichkeiten – all das und noch mehr steckt in den Geschichten der Serie, die auch gemeinsam mit der Redaktion der Magdeburger Volksstimme nachzulesen ist.

Sie zeigt, dass wir uns in der Ottostadt den wichtigen Themen unserer Zeit widmen.