Komplette Scannung aller Unterlagen ist der Schlüssel: Online Eigentümerversammlungen ermöglichen Renovierungsinvestitionen, Angestellte profitieren vom Home-Office, Mieter von schnellerer Kommunikation.

Als Marc Weiler die Hausverwaltungsfirma KUBON Immobilienmanagement GmbH gründete, lief alles noch per Papier. „Ab 2014/15 haben wir begonnen, alle Briefe und Unterlagen zu scannen und an die Mitarbeiter zu verteilen. Dieser Prozess wurde vor 2 Jahren abgeschlossen. Das funktioniert“, freut sich Marc Weiler. „Wir wollen uns ja weiterentwickeln, nicht stehen bleiben. Sicherlich arbeiten viele Hausverwaltungen noch analog oder beginnen erst zu digitalisieren. Wir wollten uns davon abheben. Durch die Komplett-Scannung können die Eigentümer auf alles 24/7 zugreifen: Teilungserklärungen, letzte Protokolle, Energieausweise sind über die Plattform einsehbar. Das ist der neue Standard in der Hausverwaltung.“

Digitalisierung vereinfacht die Abläufe für alle bei seiner Verwaltung von rund 2.000 Einheiten. Kubon Immobilien betreut ca. 90 Mietobjekte und 70 Eigentümergemeinschaften. Mittels ‚Digitaler Hauswand‘- Monitore im Objekt werden Mieter schnell und effizient informiert. Die Einführung solch neuer Techniken zwischen allen Beteiligten muss sich erst langsam einspielen, weiß Marc Weiler: „Die 24/7 Zugreifbarkeit wurde allen Eigentümern angeboten. Wobei die Akzeptanz mittlerweile sehr gut ist - auch wenn es natürlich Geld kostet. Auch die Kommunikation mit den Mietern beginnt sich nun auf diesem Weg zu etablieren. Wir sind da auf einem guten Weg.“

Das findet der sich absolut als Magdeburger fühlende Hausverwalter, dessen Frau von hier stammt und dessen Tochter hier geboren wurde, auch im Hinblick auf seine Stadt: „Es hat sich doch ganz viel in die positive Richtung entwickelt. 2009, als ich anfing, wurde der Elbbahnhof entwickelt. Dort verwalten wir 5 Häuser. Das ist ein schöner Stadtteil geworden, wunderbar. Auch in Stadtfeld hat sich viel getan. Die Aufenthaltsqualität hat sich super entwickelt. Magdeburg ist viel attraktiver geworden. So macht es Spaß!“

Zur Entwicklung einer immer weiter digitalisierten Smart City meint Marc Weiler: „Es muss ein Mix sein. Das Analoge, dass man im Park sitzt oder im Café und vernünftige Aufenthaltsqualität findet, darf nicht wegfallen. Auch das Einkaufen gehört dazu.“

Weilers Firma hatte während Corona Glück, dass sie sich frühzeitig digital aufgestellt hat und im Lockdown die Mitarbeiter viel von zuhause arbeiten konnten. Natürlich gebe es Präsenzsachen, die im Büro erledigt werden. „Aber vieles geht online. Und das macht uns auch attraktiv für gute Mitarbeiter, die extrem schwierig zu finden sind. Wenn die Arbeit gemacht wird, ist es mir egal, wann sie gemacht wird; Hauptsache sie wird gut erledigt.“

Die Neuansiedlung der Chip-Industrie hält der Immobilienprofi für „eine wahnsinnige Chance für Magdeburg.“ Wenn 3.000 neue Arbeitsplätze kommen, werden viele neue Wohnungen mit modernem Standard gebraucht, erwartet er: „Der Leerstand wird sich wohl abbauen. Allerdings muss da oft investiert werden. Nicht alles muss luxuriös werden, doch sollte nach heutigem Standard angeboten werden.

In der Zukunft soll Weilers Unternehmen stetig wachsen und weiterhin einen vernünftigen Service für Mieter und Eigentümer bieten. Besonders im Bereich der online/hybrid organisierten Eigentümerversammlungen profitieren alle von den neuen Rahmenbedingungen. „Gerade weil Magdeburg viele nicht in der Stadt ansässige Eigentümer aufweist, bieten die ZOOM-Versammlungen große Chancen für komfortable Teilnahme und Abstimmungen.“ Wenn bei 30 Wohneinheiten alle Eigentümer aus anderen Regionen kommen, können sie online diskutieren und über Investitionen entscheiden. Weiler freut sich, dass dies gut angenommen werde. So können Häuser, die in den 90er Jahren saniert wurden, für heutige Bedürfnisse und Standards modernisiert werden. Weilers Devise als Dienstleister lautet: „Wir müssen es den Mietern und Eigentümer so angenehm wie möglich machen, dass jeder sein Leben so leben kann, wie er möchte – und am besten mit uns keine Probleme und eher wenig Kontakt haben muss. Daran arbeiten wir.“

Digitale Hausverwaltung ist effizient und ortsunabhängig


Marc Weiler

Logo YoutubeSehen Sie einen kurzen Infofilm auf unserem Youtube-Kanal.
Start  | Kontakt | Impressum