Die Baufinanz Media GmbH hilft gerade einem digitalen Baby auf die Füße: einer App, die es Kunden ermöglicht, ihre Verträge immer im Blick zu haben.

Der Immobilienmarkt ist hart umkämpft. Auch in der Baufinanzierungsbranche wird der Ruf nach Digitalisierung und Marketing immer größer. Hier heißt es, sich abzugrenzen, besser zu sein und die Nase vorn zu haben. Das junge Magdeburger Unternehmen Baufinanz Media GmbH ist auf dem besten Weg dorthin. „Wir sind aus der Baufinanz-Team GmbH hervorgegangen“, berichtet Bianca Kahe, die in der Muttergesellschaft zunächst Abteilungsleiterin für Marketing war und mit der Gründung der Baufinanz Media GmbH im November 2021 deren Geschäftsführerin wurde.

Vom eigenen Logo bis zum Exposé, von der Anzeigenwerbung bis zur App-Entwicklung – alles wird passgenau auf den jeweiligen Kunden abgestimmt. Dabei stehen Individualität und Transparenz stets im Vordergrund der Arbeit der Kreativagentur. Das Leistungsprofil der jungen Firma umfasst ebenso die Produktion von Imagefilmen, Werbespots oder Radiowerbung als wichtige Bausteine ganzheitlicher Konzeptionen. Des Weiteren im Portfolio: gezieltes IT-Servicemanagement von der Servertechnik bis hin zur Telefonanlage.

Was Geschäftsführerin Bianca Kahe und ihre beiden Mitarbeiter Katja Herold und Maik Lampe hier auf die Beine stellen, kann sich sehen lassen. So ist die digitale Werbung auf Magdeburgs neuester LED-Wand im Stadtteil Sudenburg ein Produkt von ihnen, um nur ein Beispiel zu nennen. Katja Herold ist verantwortlich für alles, was Design betrifft und für die Social-Media- Auftritte der Kunden. Der Informatiker Maik Lampe kümmert sich um die komplette Technik, von den Webseiten angefangen bis hin zur Software-Erstellung. Inzwischen hat das Unternehmen ein eigenes Kundenverwaltungssystem entwickelt, um sich von externen Anbietern unabhängig zu machen.

Ein interessantes Projekt, an dem das Team derzeit intensiv arbeitet, beschreibt Bianca Kahe so: „Nahezu jeder hat heute eine Onlinebanking-App auf seinem Handy. Schnell und unkompliziert kann man den Kontostand einsehen oder Nachrichten der Bank über aktuelle Veränderungen lesen. Einen solchen Überblick haben die Kunden für ihre Baufinanzierung nicht, weder von der Bank noch von unabhängigen Anbietern. Das ist unser Baby, welches wir jetzt entwickeln wollen – für uns und vielleicht perspektivisch auch für andere Partner.“

Dank dieser App könne der Kunde künftig den Stand seiner Finanzierung einsehen. Er erfährt, welche Unterlagen eventuell eingereicht werden müssen. Darüber hinaus können alle Dokumente über die App in eine Cloud hochgeladen werden, um den Papierkrieg zu minimieren oder gänzlich zu vermeiden. „So einfach und unkompliziert wie möglich“, bringt Bianca Kahe das Ziel auf den Punkt.

Dass das Leben durch innovative digitale Lösungen in vielen Bereichen einfacher und an manchen Stellen auch reicher wird, freut und begeistert Bianca Kahe. „Ich lebe seit zehn Jahren in Magdeburg, und während dieser Zeit hat sich hier unglaublich viel verändert, nicht nur im Stadtbild, sondern auch im Bereich der Digitalisierung. Spontan fällt mir die digitale Dinojagd ein. Die Digitalisierung entwickelt sich ständig weiter, das merkt man in jeder Branche, ob beruflich oder privat. Wenn ich allein daran denke, dass mein Kind bereits mit zwei Jahren ein iPad bedienen konnte, dann ist gar nicht auszudenken, was es dann möglicherweise mit zehn Jahren kann.“

So wie sich das Kind entwickelt, verändert sich auch die Stadt: Mit der Ansiedlung der Chipfabrik Intel sollen 10.000 Arbeitsplätze in Magdeburg entstehen. Ein Riesenschritt für Magdeburg und die ostdeutsche Wirtschaft. „Für uns ist das sehr gut“, sagt Bianca Kahe. „Die Menschen, die hier arbeiten werden, brauchen alle Wohnungen und wollen wahrscheinlich auch Häuser und Grundstücke kaufen. Auch in kultureller Hinsicht wird es Veränderungen geben. IT ist immer multikulti. Für mich persönlich ist die Ansiedlung von Intel etwas, worauf ich mich richtig freue.“

Start  | Kontakt | Impressum