otto ist digital


Grußwort der Oberbürgermeisterin
Simone Borris

Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste der Ottostadt,

die Digitalisierung betrifft nahezu jeden Lebensbereich. Viele technologischen Entwicklungen haben rasant an Fahrt aufgenommen und verändern die Art, wie wir uns informieren, kommunizieren und wie wir arbeiten. Gerade durch die ersten Erfahrungen aus der Corona-Pandemie haben viele Menschen die Digitalisierung – auch längerfristig – als Chance wahrgenommen. Diese gilt es zu ergreifen und auch für unsere Ottostadt Magdeburg zu nutzen. Als ein Wirtschaftsstandort, der aktuell durch die geplanten Investitionen von „Intel“ einen enormen Schub erhalten wird, mit vielen klugen Köpfen in Unternehmen und innovativen Einrichtungen verfügen wir hier über hervorragende Voraussetzungen, um am Puls der Zeit zu sein.

Als neue Oberbürgermeisterin von Magdeburg liegen mir die Potenziale dieser Stadt besonders am Herzen. Mit der diesjährigen Stadtmarketing-Kampagne „otto ist digital“ werden Magdeburgerinnen und Magdeburger vorgestellt, die den digitalen Wandel mitgestalten, der bereits in vollem Gange ist.

In den Beiträgen stellen wir Persönlichkeiten vor, die sich mit Clouds beschäftigen, die Automatisierungen und Robotik-Anwendungen oder das autonome Fahren in den Fokus rücken. Wir erzählen davon, wie Unternehmerinnen und Unternehmer mit Augmented Reality oder Virtual Reality unsere Wahrnehmungen anreichern. Sie werden hier über den Umgang mit dem „Internet of Things“ lesen, von „Big Data“ und Künstlicher Intelligenz.

Wir blicken Handwerkern über die Schulter, die auf Traditionen bauen und dabei auf moderne Instrumente setzen. Der Schumacher erweitert seinen Wirkungskreis mit einem Online-Tool. Der Betrieb für Sanitär, Heizung, Lüftung und Klimatechnik agiert mit Handy und Tablets, bietet dazu einen Online-Konfigurator an, mit dem die Kundschaft mit wenigen Mouse-Klicks erste individuelle Informationen abrufen können.

Wir berichten über eine Grundschule, in der Kinder mit den digitalen Möglichkeiten groß werden, schon selbst programmieren und wo ein „Roboter-Kind“ zum normalen Spielgefährten geworden ist. Mit über 80 Beispielen – von digitalem Arbeitshelfer im Event-Restaurant, über Hochschul-Projekte bis zum Aufbau eines Digitalisierungs-Stammtisches – macht die Kampagne 2022 deutlich, wie in Magdeburg gearbeitet, geforscht und gedacht wird. Diese Geschichten, die portraitierten Menschen und ihre Projekte stehen exemplarisch für alle Magdeburgerinnen und Magdeburger, die den Mut haben, auch Vertrautes infrage zu stellen, die um die Ecke denken und zukunftsorientiert handeln.

Ich danke dem Stadtmarketing „Pro Magdeburg e. V.“, allen Mitgliedern, Förderinnen und Förderern für die Umsetzung dieser Kampagne.

Sie zeigt die Gesichter, die hinter den Neuerungen stecken, und dass wir auf einem sehr guten Weg sind, Magdeburg noch stärker national und international als erfolgreichen Standort zu etablieren.

Wenn wir weiterhin, die Potenziale erkennen, die es noch zu heben gilt, wenn wir „den Finger auch mal in die Wunde legen“, wenn wir Steine aus dem Weg räumen, die Ideen wie die Daten fließen lassen, werden wir alle davon profitieren.

Ihre
Simone Borris
Oberbürgermeisterin Landeshauptstadt Magdeburg

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