Am Wirtschaftsstandort Magdeburg kommt man an GETEC nicht vorbei. Aus einer Unternehmer-Idee ist ein weltweit agierender Energiedienstleistungskonzern mit 1.400 Mitarbeitern geworden – „made in magdeburg“.

Es ist kein Geheimnis, dass sich erfolgreiche Unternehmen einst in einer Garage gegründet haben. Die Historie der GETEC liest sich genau wie die bekannte Geschichte. Nur, dass es im Falle von GETEC eine alte Baubaracke war, wo Unternehmensgründer Dr. Karl Gerhold seine Vision umsetzte. Mit drei Mitarbeitern begann er 1993 damit, die ersten Wärmekonzepte für Magdeburg zu entwickeln. Dabei setzt er für die Immobilienwirtschaft auf das damals noch eher unbekannte „Wärmecontracting“. Inzwischen hat Dr. Karl Gerhold die Mehrheitsanteile der Magdeburger GETEC Gesellschaften an den schwedischen Investor EQT veräußert und GETEC eine neue Geschäftsführung mit CEO Thomas Wagner an der Spitze. Dennoch: „Vieles hat sich zwar verändert, aber Innovationen voranzutreiben, die Vision und den Mut zu haben, voraus zu denken und handeln wie es seinerzeit der Gründer tat, das treibt uns noch heute bei allem an, was wir tun“, sagt Thomas Wagner.

Wenn er darüber spricht, wie sich das Unternehmen in seinen Anfängen entwickelt hat, ziehen sich diese Vokabeln wir ein roter Faden durch die Geschichte. GETEC liefert schnell Energielösungen für Industrie und Immobilienwirtschaft, setzt auf zahlreiche Dienstleistungen und wird schließlich zum Marktführer für dezentrale, grüne und effiziente Energielösungen im Contracting. „Wir folgen dabei unseren Leitlinien von Nachhaltigkeit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Schonung natürlicher Ressourcen, die fest in der DNA des Unternehmens verankert sind, so Thomas Wagner. Das bildet die Basis, den Erfolgskurs beizubehalten. „Wir arbeiten seit mehr als 25 Jahren in einem schwierigen Markt, mussten uns immer wieder neu erfinden und für unsere Kunden innovative Lösungen entwickeln“, ergänzt er. „Angetrieben wurden wir immer vom Anspruch, wirtschaftlich und zugleich nachhaltig zu arbeiten.“

Auf die Frage, was im Unternehmen am wichtigsten ist, kommt die Antwort sehr schnell: „Das sind unsere Mitarbeiter“, so Wagner. „Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein, haben einen eigenen Kindergarten, bieten unseren Mitarbeitern viele Möglichkeiten, sich auch auf internationalen Parkett weiterzuentwickeln.“ Dass sich bei G+E GETEC hochqualifizierte Mitarbeiter engagieren, hat aber noch einen weiteren Grund. „Wir bleiben immer am Ball und halten Ausschau nach Fachkräften“, sagt Thomas Wagner. Den Kontakt zur „Otto-von-Guericke-Universität“ zu halten, ist für ihn „extrem wichtig“. Mitarbeiter halten Vorlesungen, pflegen Kontakte, suchen Talente und befördern den Wissenstransfer in beide Richtungen. „Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Reduzierung von CO2, das sind auch die Themen der Forschung und der Praxis“, meint der Chef.

„Energie für mehr“ – der neue Marketing-Leitspruch von G+E GETEC bündele genau das – die Energie, um die sich vieles dreht und die Energie, die beispielsweise die Ingenieure haben, um ihr Know-how einzusetzen, etwa, um für namhafte Chemieunternehmen innovative Energiekonzepte zur Sondergasverwertung zu realisieren. „Hierbei werden klimaschädliche Sondergase aus der Chemie-Produktion für die Wärmeversorgung des Standorts genutzt, thermisch verwertet und damit unschädlich gemacht“, erklärt Thomas Wagner. „Das ist richtig große Ingenieurkunst ‚made in magdeburg‘ “. Auch in Hanau wird man Magdeburg wohl nicht so schnell vergessen. Dort entwickelt G+E GETEC mit den Stadtwerken die Infrastruktur für den riesigen Pioneer Park und schafft ein „Quartier der Zukunft“ mit Strom, Wärme, Smart-Home-Anwendungen, Multimedia und E-Mobility.

„Solche nachhaltigen Entwicklungen, die auch helfen, unseren Planeten zu schützen, treiben wir künftig noch weiter voran“, sagt Thomas Wagner. Dass dafür die Basis Magdeburg bleiben soll, ist für ihn „gar keine Frage“. „Der Kern unseres Unternehmens ist stark mit dieser Stadt verbunden, unser Geschäftsmodell „made in magdeburg“ können wir in die Welt hinaustragen.“ Am liebsten, meint Wagner, würde er dann auch gern weitertragen, „dass Magdeburg Kulturhauptstadt Europas“ geworden ist. „Es ist richtig, dass wir uns bewerben, damit können wir zeigen, was alles in dieser Stadt steckt.“

G+E GETEC Holding GmbH


Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung