Die Kunst Menschen zu bewegen. Auf ihrem Weg sind ihnen schon viele Erfolge gelungen. Inzwischen sind sie sogar Ehrenbotschafter Magdeburgs.
Erst machten Sie Breakdance in Magdeburg populär, nun wollen sie Stück für Stück die Welt mit ihren Moves (Bewegungen) erobern: Die Da Rookies sind mehrfache Welt- und Europameister sowie Weltrekordhalter und als professionelle Tanz-Crew europaweit schwer gefragt. Erst kürzlich beendeten sie eine umjubelte Tour durch 23 Städte mit ihrer Show „Der Nussknacker – Klassik trifft Breakdance“. Und auch das soll nur eine Zwischenstation für die Crew gewesen sein, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.
Zuletzt zogen sie erfolgreich die Fäden, um die Breakdance-Weltmeisterschaft 2020 nach Magdeburg zu holen. Auch mit ihren eigenen Shows wollen sie in Zukunft um die Welt reisen und dabei für Magdeburg die Werbetrommeln rühren. Schließlich machte die Stadt Magdeburg die Tänzer jüngst offiziell zu ihren Ehrenbotschaftern. Und nebenher betreiben sie seit vielen Jahren erfolgreich ihre eigene Tanzschule und gründeten 2018 ihre eigene Konzertfirma.
Die Anfänge waren weniger schillernd. Im Gegenteil: „Wir wurden die Bodenputzer genannt, weil wir mit unseren Tanzbewegungen über den Boden wischen“, erinnert sich Philip Barkholz, genannt Shorty, und muss lachen: „Mit Breakdance konnte die breite Masse nichts anfangen. Wir wurden komisch angeguckt.“
Er selbst kam als 17-Jähriger dazu: „Auf einer Videokassette sah ich zum ersten Mal ein Breakdance-Battle, bei dem zwei Gruppen gegeneinander getanzt haben. Ich habe sofort gedacht: Wow, das willst du auch machen.“ Youtube, Facebook und Co. gab es noch nicht. „Man musste sich in der Stadt schlau machen, wo es das gibt“, erzählt Shorty. In einer Tanzschule wurde er fündig. „Meine Leidenschaft war geweckt. Von da an ging es mindestens drei-, viermal die Woche zum Training, um immer besser zu werden und immer die neuesten Sachen zu können.“
Auf ähnlichem Wege kam Monif Mohamed zur Magdeburger Breakdance-Crew. „Ich fand das total schön und inspirierend, weil Breakdance eine großartige Möglichkeit ist, sich auszudrücken. Jeder bringt seinen persönlichen Stil ein.“ Heute arbeitet er auch als Choreograf und Künstlerischer Leiter für die Da Rookies, treibt parallel sein Lehramtsstudium in Wirtschaft und Ethik voran, um künftig am Gymnasium arbeiten zu können.
Auch sein Kollege Konstantin Ernst, studierter Wirtschaftsinformatiker, hat als IT-Webarchitekt an der Universität beruflich ein zweites Standbein. Das könne nicht schaden, macht Nils Klebe, Mitbegründer und Manager der Da Rookies klar: „Profi-Fußballer verdienen ganz andere Gehälter als wir.“
Doch auch für Da Rookies geht es seit 20 Jahren immer weiter nach oben. Ihr größter Erfolg? „Der größte persönliche Erfolg ist, dass wir seit 20 Jahren das tun können, was wir am liebsten machen“, zeigt sich Nils Klebe bescheiden. Natürlich seien Auftritte wie mit Weltstar Britney Spears oder vor einem Millionenpublikum zur Fußball-WM 2006 am Brandenburger Tor unvergesslich, Genauso wie die Show beim Sommerfest des Bundespräsidenten. Die Titelgewinne bei Welt- und Europameisterschaften hätten die Crew zusammengeschweißt. Und in Magdeburg wisse nun auch die Generation 50plus, was Breakdance sei.
„Ein Meilenstein für uns ist die Ehrenbotschafterwürde der Landeshauptstadt Magdeburg“, sagt Klebe dann. Anfang des Jahres 2019 verlieh der Stadtrat Titel an die Crew. „Wir sind stolz und froh, aus Magdeburg zu kommen und die Stadt repräsentieren zu können. Hier sind wir verwurzelt“, fügt er hinzu. Von den belächelten „Bodenputzern“ zu Ehrenbotschaftern – was für eine Geschichte.
Die nächsten Ziele sind klar abgesteckt: „Unsere Nussknacker-Show soll international auf Tour gehen, wir wollen damit einmal um den Globus reisen. Gleichzeitig planen wir mit ,Romeo und Julia‘ eine zweite Show, die verschiedene Tanzstile und Künstler mit Breakdance und Livemusic zusammen führt“, verrät Nils Klebe.
Doch erst einmal steht das eigene Jubiläum an. Zum 20. Geburtstag der Da Rookies gibt es am 21. Dezember 2019 in der Getec-Arena den Nussknacker als Megaspektakel. Da Rookies werden versuchen die größte Nussknacker Arena Show der Welt zu spielen. Begleitet und Live gespielt von einem riesigen Orchester werden die Jungs einen neuen Mailen-Stein in der Geschichte des Nussknackers setzen. Ein weiterer Höhepunkt dieser der Da Rookies „made in magdeburg“.