"Das Magdeburger Fraunhofer-Institut ist nicht mehr nur jung und aufstrebend, sondern es wird mittlerweile weit überregional wahrgenommen und hat sich ebenso etabliert", erklärt der in Halberstadt geborene Wissenschaftler, dessen Karriere eng mit dem Fraunhofer-Institut der Landeshauptstadt verbunden ist. Bereits während seines Informatik-Studiums in Magdeburg, einschließlich Auslandsjahr an der University of Wisconsin, USA, sammelte er 1995 als Praktikant erste Erfahrungen im Magdeburger Fraunhofer-Institut.

Bereits seit 11 Jahren ist Marco Schumann nun an der Entstehung der Virtuellen Entwicklungs- und Trainingsplattform beteiligt. Heute leitet er die Geschäftsstelle "ViVERA" - Virtuelles Kompetenznetzwerk zur Virtuellen und Erweiterten Realität - am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und- automatisierung IFF Magdeburg, sowie das regionale Kompetenzzentrum Harz, eine Außenstelle des IFF in Wernigerode.

"Ich bin unheimlich froh, dass ich den Bereich der virtuellen Realität von Anfang an begleiten und mit aufbauen konnte", berichtet der Wissenschaftler und erklärt weiter "Wir versuchen mit Hilfe des Cyberspace dreidimensionale, interaktive Modelle von beispielsweise komplexen technischen Anlagen zu simulieren, um diese Systeme sicherer zu machen oder ihre Entwicklungszeit zu verkürzen". Als nächstes Ziel seines Forscherteams nennt Marco Schumann, die stärkere Einbindung des Menschen in virtuelle Realitäten, aber auch Stadtvisualisierung sei ein Thema am Fraunhofer-Institut "sicher Google Earth macht unsere Arbeit etwas greifbarer", schmunzelt der Wissenschaftler und erzählt, dass das Magdeburger Visualisierungszentrum einzigartig in ganz Deutschland ist.

"Magdeburgs Innenstadt hat eine eindrucksvolle Veränderung erlebt und ich gehe sehr gern mit meiner Familie in den Stadtpark oder mit meiner Frau ins Theater an der Angel. Aber auch Geschäftspartnern zeige ich oft schöne Ecken an der Elbe", berichtet Marco Schumann, der als Kind eigentlich Lokführer werden wollte.

Zusätzliche Chancen für die Stadt sieht der Wissenschaftler in der Verknüpfung der Medizintechnik mit dem Bereich der virtuellen Realität. "Magdeburg hat hervorragende Voraussetzungen und Potenziale, die nicht ungenutzt bleiben dürfen".

Dipl.-Inf. Marco Schumann


Leiter der Geschäftsstelle ViVERA - Virtuelles Kompetenznetzwerk zur Virtuellen und Erweiterten Realität - am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg