Die gebürtige Regensburgerin ist eine echte Bayerin, doch im April 2009 ist die junge Wissenschaftlerin einem Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität gefolgt und ist jetzt in Magdeburg zuhause. "Ich bin gerade dabei anzukommen und laufe mit offenen Augen durch die Stadt, die mich wirklich immer wieder angenehm überrascht".

Viel hatte sie von ihrem neuen Wohn- und Arbeitsort vor ihrer Ankunft nicht gehört. Dennoch hat Magdeburg überzeugt.

"Zum Einen war das Angebot der Universität einfach optimal für mich und zum Anderen hat die Elbestadt auch ein besonderes Flair. Ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen" erzählt Barbara Deml, die zuvor viele Jahre als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München tätig war und hier zuletzt sogar eine Stelle als Juniorprofessorin inne hatte.

Heute betreut sie den Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung an der Fakultät für Maschinenbau in Magdeburg, und bemüht sich im Rahmen ihrer Forschung um die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschinen. "Technische Systeme werden immer komplexer und wir versuchen mit Hilfe unserer Forschung, wie diese Systeme den Menschen unterstützen können, ohne dass dieser es merkt" erklärt die studierte Psychologin, die sich besonders darauf freut auch das kulturelle Leben der Stadt kennen zu lernen. Besonders die Zusammenarbeit mit den Kollegen in ihrem eher männerdominierten Berufsfeld funktioniere sehr gut.

"Ich fand es wunderbar, wie herzlich ich aufgenommen wurde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Magdeburger offener sind, als meine Münchner Kollegen" verrät Barbara Deml mit einem Augenzwinkern und deutet weiterhin an, dass sie Magdeburg gute Chancen auf eine Exzellenz-Förderung einräumt.

"Dabei ist vor allem eine Vernetzung und Bündelung aller Energien nötig, um die einzelnen Exzellenzspitzen, die Magdeburg definitiv vorzuweisen hat, zu einem einzigartigen Schlagwort für die Landeshauptstadt zusammenzufassen. Die Chancen dafür sind besser als gut" beschreibt die Magdeburger Professorin, die ihre Zukunft in der Elbestadt sieht.

Prof. Dr. Barbara Deml


Professorin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fachgebiet: Arbeitswissenschaft und -gestaltung