"Ich bin mit Leib und Seele Arzt" beschreibt Dr. Karsten Ridwelski die Begeisterung für seinen Beruf. Den Studienplatz für Chemieanlagenbau- und Verfahrenstechnik hatte er eigentlich schon sicher, doch dann kam alles anders und der in Berlin geborene Karsten Ridwelski nahm in Leipzig ein Studium der Humanmedizin auf und schloss dieses als promovierter Mediziner ab. Während seiner Facharztausbildung an der Charité in Berlin widmete er sich vor allem der experimentellen Chirurgie sowie der Tumortherapie. 1993 fiel dann die Entscheidung für Magdeburg "Eigentlich habe ich mich innerhalb von fünf Minuten entschieden " erzählt der Mediziner, der heute Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am KLINIKUM MAGDEBURG ist. Sein ehemaliger Oberarzt hat ihm Magdeburg schmackhaft gemacht und ihn mit zahlreichen fachlichen sowie entwicklungsfähigen Möglichkeiten gelockt, die es an anderer Stelle für Dr. Ridwelski nicht gegeben hätte. "In Magdeburg hatte ich die Chance an der Umstrukturierung der Chirurgie beteiligt zu sein und hier vor allem die Tumorchirurgie und Onkologieforschung voranzutreiben. So sind wir heute, unter der Leitung von Dr. Erika Kettner, das erste zertifizierte Onkologie-Zentrum der neuen Bundesländer". Ein weiterer Fokus seiner Arbeit liegt auf der Qualitätssicherung und -forschung chirurgischer und operativer Medizin, welche weltweit große Beachtung findet.

"Magdeburgs Stadtentwicklung ist wirklich faszinierend gewesen, mittlerweile haben wir eine wahrlich blühende und herrliche Kultur- und Theaterlandschaft. Das gefällt meiner Frau und mir natürlich besonders" berichtet der motivierte Arzt, der sich am besten bei Opernarien entspannen kann.

Zudem sei Magdeburg auch als Wissenschaftsstandort gewachsen und in speziellen Bereichen zu Spitzenleistungen in der Lage, die sogar bis über die Grenzen Europas hinausgingen. "Die Einladung zum Amerikanischen Krebskongress, war eine besondere Ehre für mich, hier konnten wir vor einem großen Fachpublikum unsere Forschungsergebnisse zum Thema Magenkrebserkrankungen präsentieren" erzählt der Chirurg, der eine Anstellung in Dessau zugunsten Magdeburgs und seiner Forschungsmöglichkeiten aufgegeben hat. Karsten Ridwelski wurde vom Wochenmagazin Focus unter die 100 besten Ärzte Deutschlands gewählt, was ihn zu einem der besten Bauchchirurgen in der Bundesrepublik macht.

"Nur in Magdeburg konnte ich unter sehr guten Bedingungen etwas bewegen und aufbauen. Das wäre mir an anderer Stelle nicht möglich gewesen".

PD Dr. Karsten Ridwelski


Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am kommunalen KLINIKUM MAGDEBURG