Marc Weiler gehört zu den Menschen, die ihr Herz in und an Magdeburg verloren haben. Und nicht nur das: Er prägt auch das Gesicht seiner neuen Heimatstadt. Im Jahr 2008 kommt der Diplom-Kaufmann nach dem Studium mit ersten berufliche Erfahrungen nach Magdeburg. Als Geschäftsführer der KUBON Immobilienmanagement GmbH kann er das ausleben, was an kreativen und planerischen Ideen in ihm steckt. Bis heute hat der Unternehmer knapp 40 Projekte in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt als Projektentwickler begleitet. Viele davon können mit dem Attribut „außergewöhnlich“ beschrieben werden. Als eins seiner schönsten Projekte beschreibt er die Realisierung neuer Mietflächen für die Bürgschaftsbank – das Gebäude an der Otto-von-Guericke-Straße mit dem markanten Überbau.

Und an einem seiner Lieblingsprojekte wird der KUBON-Geschäftsführer noch ein paar Jahre mitarbeiten. Auf dem einstigen SKET-Gelände in Buckau wächst ein Quartier. Im „Betrieb 13“, benannt nach der damaligen längsten Fertigungshalle, Heimat des Verseilmaschinenbaus, entstehen Büros, Gewerberäume, individuell nutzbare Flächen. In die damalige Halle für die Technische Forschung sind bereits die ersten Mieterinnen und Mieter eingezogen. Im ersten fertig sanierten Gebäudekomplex hat sich ein bunter Mix niedergelassen, von der Werbeagentur bis zum Logistik-Unternehmen. „Was hier insgesamt entsteht, hat diesen rauen, schönen Charme der Industriekultur“, schwärmt der Projektentwickler. Doch nicht nur die allein soll das Gelände künftig auszeichnen. „Alles soll bepflanzt und nachhaltig gestaltet werden“, erklärt Marc Weiler. „Es soll ein grünes Areal zum Leben und Arbeiten entstehen.“ Wie sich dort in den nächsten Jahren alles zusammenfügen könnte, sei schon jetzt zu erahnen – allein durch die sanierten Gebäude und die drei Beachvolleyballplätze.

Nicht weit entfernt davon ist ein weiteres Projekt des Unternehmers zu finden. Die KUBON Immobilienmanagement GmbH ist Eigentümerin des Buckauer Bahnhofs und trägt ihren Teil zur Weiterentwicklung des Quartiers im Stadtteil bei: Gemeinsam mit verschiedenen Partnern und der Landeshauptstadt Magdeburg arbeitet sie daran, aus dem Bahnhof ein europäisches Zentrum für Puppenspielkunst entstehen zu lassen. Aus dem „hässlichen Entlein“ soll ein ansehnlicher Komplex werden, der die Stadt weiter positiv verändert, so Marc Weiler. Viele Jahre sind die Räume der Station an der Warschauer Straße bereits ungenutzt. Nun soll etwas komplett Neues entstehen.

Es sind indes nicht nur die Projekte, an denen sein Unternehmen mitarbeitet, die er mit Stolz betrachtet, wenn er in seiner Wahlheimat unterwegs ist. Das Domviertel hat es ihm besonders angetan. „Was hier entstanden ist, gefällt mir wirklich richtig gut“, sagt er. Überhaupt hätte sich die Stadt „so sehr zum Positiven verändert“, sagt der Unternehmer, „wer lange Zeit nicht hier war, erkennt Magdeburg sicher nicht wieder.“ Das Gesicht der Stadt gefällt ihm bereits sehr gut, so Marc Weiler. Dennoch hat er einen Herzenswunsch. „Die Elbe müsste noch viele mehr ins Stadtgeschehen einbezogen werden“, sagt er. Mehr Gastronomie, mehr Aktionen, mehr Areale am Fluss wünscht sich der Visionär.

Mit Freuden nimmt der Altstadt-Bewohner dagegen wahr, dass „es hier jetzt viel internationaler zugeht“. „Die Stadtgesellschaft hat sich verändert. Sie ist offener geworden, sie ist neugierig auf Neues und stolz auf Magdeburg.“ Sich selbst nimmt er davon nicht aus, sagt Marc Weiler. Was damals als eine berufliche Station begann, hat sich zur Heimat verwandelt. Eine, die sich grundlegend transformiert hat, wie der KUBON-Chef meint. Dass er ein Magdeburger geworden ist, daran lässt er keinen Zweifel. „Dreiviertel meiner Familie kommt aus Magdeburg“, sagt er augenzwinkernd. Dann fügt er an: „Und ich bin sowieso ein Magdeburger, weil ich die Transformation miterlebt habe. Ich freue mich auf das, was noch alles kommt. Die Ottostadt hat noch viel vor.“

Foto: (c) Stadtmarketing Magdeburg

Die Transformation und das große Ganze im Blick: Wie einzelne Projekte das gesamte Stadtbild verändern

Die KUBON Immobilienmanagement GmbH entwickelt Quartiere

Marc Weiler, Geschäftsführer

Logo YoutubeSehen Sie einen kurzen Infofilm auf unserem Youtube-Kanal.
Start  | Kontakt | Impressum