Die Pylonen der neuen Kaiser-Otto-Brücke über die Alte Elbe sind ein unübersehbares Wahrzeichen für das neue Magdeburg, das sich in den letzten Jahrzehnten in eine lebendige, grüne und moderne Großstadt gewandelt hat. Ganz in der Nähe des Brückenbauwerks, in Sichtweite, könnte bald ein weiteres Bauprojekt sogar mit Strahlkraft entstehen.
Olaf Kuhn, geborener Magdeburger, Projektentwickler, Bauherr und Immobilien-Makler, möchte mit seinen Fähigkeiten an dem Vorhaben mitwirken, der Ottostadt einen weiteren Transformationsimpuls zu geben und auf der alten Brücke ein futuristisches Bauprojekt entstehen zu lassen. Die rostige 220 Meter lange Eisenbahnbrücke, die in den 1840er Jahren entstand, soll auf ihren Pfeilern, so die Vision von Olaf Kuhn, einmal exklusive Wohnungen tragen. „Wenn alles klappt“, so plant optimistisch der Projektentwickler, der seit der Wende aktiv mit an der Veränderung des Stadtbildes mitgewirkt hat, „dann soll das ein ganz besonderer Hingucker werden.“
Die Veränderung seiner Heimatstadt liegt dem agilen Makler und Bauherrn sehr am Herzen. Die MESSMA-Lofts, die auf dem Gelände des ehemaligen Meßgerätewerks „Erich Weinert“ entstanden, bieten nach einer Komplettsanierung hochwertige Loft- und Penthouse-Wohnungen. Olaf Kuhn spricht begeistert von diesem Großprojekt, an dessen Verwirklichung er aktiven Anteil hat. „MESSMA“ prägt das Stadtbild rund um Buckau nachhaltig, zählt zu den bedeutenden Bauvorhaben der Landeshauptstadt und wurde vom Land Sachsen-Anhalt zum „Projekt der internationalen Bauausstellung 2010“ ausgewählt. Doch das sind nicht die einzigen Spuren, die der Unternehmer hinterlassen hat.
„Die Wende 1990 hat mein Leben völlig verändert. Der Studienplatz, der schon sicher war, wich nun einer neuen Lebensplanung. „Das war die Zeit, wo es drängte, etwas zu tun, Neues anzupacken. Nochmal die Schulbank zu drücken, war da nicht mein Ding.“ Als Immobilien-Makler begann mit einem ersten Objekt in der Ankerstraße in Neustadt der Start in die Baubranche. Stück für Stück erweiterte sich dann das Geschäftsfeld. 1997 hat Olaf Kuhn bereits für Bauträger Investoren gesucht und dabei festgestellt, daß er das richtige Gespür für die praktische Wohnraumgestaltung hatte. Seither gehört auch die Grundrißplanung zu seinem Geschäftsfeld. Ab 2000 beschäftigt er sich nur noch mit 1-A-Lagen, wie es in der Branche heißt, hat sich auf Eigentumswohnungen spezialisiert. Und das mit großem Erfolg.
„Ich gehe mal davon aus, daß ich in meiner Größenordnung mit meinem Büro zu den Marktführern hier vor Ort zähle“, erzählt Olaf Kuhn stolz, „denn sonst könnte ich zu meinem 30-Jahre-Firmenjubiläum nicht auf so viele Erfolge zurückblicken.“ Auch viel Lehrgeld wurde bezahlt, gibt Olaf Kuhn zu. Doch mit dem MESSMA-Objekt gelang ihm der Durchbruch, ist er überzeugt.
„Ich bin stolz und glücklich, wenn ich sehe, wie sich Magdeburg entwickelt hat, wie es die Transformation mit den neuen Anforderungen, beispielsweise durch Intel, bewältigt und ein positives Image entwickelt.“ Davon hört er immer wieder, wenn Investoren aus den westlichen Bundesländern mit ihm neue Projekte beraten und von der Stadt regelrecht schwärmen.
Und sein geplantes Brückenprojekt gehört ganz bestimmt mit zu den baulichen Höhepunkten, die die Stadt noch attraktiver werden lassen. „Wenn die planerischen Grundlagen umgesetzt sind“, ist Olaf Kuhn sich ziemlich sicher, „dann können im kommenden Jahr 2025 die ersten Vorbereitungsarbeiten beginnen. Zukünftig könnten Touristen aus aller Welt kommen und staunen, denn nicht nur attraktive Wohnungen sollen entstehen, sondern auch eine Fahrradverbindung über die Alte Elbe.“
Foto: (c) Stadtmarketing Magdeburg