Seit nunmehr 28 Jahren gibt es den Energiedienstleister GETEC in Magdeburg. Mit seiner Erfolgsgeschichte eng verbunden sind die Themen Effizienz und Nachhaltigkeit.

Was 1993 nach der Wende in Magdeburg mit effizienten Wärmelösungen im Contracting für die Immobilienwirtschaft begann, ist inzwischen zu einer Erfolgsgeschichte geworden, die weder an Landes- noch an Bundesgrenzen haltmacht. GETEC ist in neun europäischen Ländern vertreten und bietet für Kunden aus Industrie und Immobilienwirtschaft gleichermaßen wirtschaftliche wie nachhaltige Energielösungen an. Erst jüngst unternahm das Unternehmen einen großen Schritt über die Alpen. Das führende norditalienische Energieunternehmen Antas ist nun Teil der Gruppe um die G+E GETEC Holding GmbH. Von den nunmehr 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gruppe sind mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands tätig.

„Bei GETEC als Azubi oder Uni-Absolvent einzusteigen bedeutet in ein international tätiges Unternehmen einzusteigen. Mit vielen Chancen, dort auch weiter aufsteigen zu können. Wir freuen uns auf junge Talente auch aus internationalem Umfeld oder mal den einen oder anderen weiblichen Verfahrenstechnikabsolventen. Vielfalt tut uns allen gut und macht uns noch besser, davon bin ich überzeugt“, sagt der CEO der G+E GETEC Holding GmbH Thomas Wagner.

Der Erfolg von GETEC liege darin begründet, dass das Unternehmen Nachhaltigkeit seit jeher in seiner DNA führe. Die marktfähigen Energiekonzepte sind damit auch im internationalen Umfeld gefragt und ein Exportschlager. GETEC unterstützt ihre Kunden bei deren Verbesserung ihres CO2-Fußabdrucks. Die Kunden suchen nach Experten, die ihnen maßgeschneiderte Energielösungen umsetzen, die sowohl Nachhaltigkeitskriterien erfüllen als auch wirtschaftlich sind. „Das ist oftmals das Problem. Es gibt viele innovative und nachhaltige Lösungen, die aber ohne Subventionen und damit unser aller Geld nicht wirtschaftlich funktionieren. Eine innovative Energielösung muss deshalb immer mit einem innovativen Geschäftsmodell gekoppelt sein“, erläutert Wagner.

Beispiele dafür gibt es reichlich. In Radolfzell entsteht mit GETEC der erste vollkommen klimaneutrale Gewerbepark mit Namen Blurado. Im rumänischen Podari entsteht ein hochinnovatives Biomasseheizkraftwerk, das mit Lignin befeuert wird. Einem Reststoff, der bei der Produktion von Biokraftstoff des Top-Kunden Clariant entstehe, der wiederum aus einem anderen Reststoff, Weizenstroh, produziert wird. Doppelt innovativ und nachhaltig. Aber auch in der Region liege immer ein großer Fokus der Aktivitäten. „Wir sind starker Partner der regionalen Wohnungsgesellschaften und stehen ihnen mit innovativen grünen Lösungen und exzellentem Service zur Seite“, betont Thomas Wagner.

Nachhaltigkeit bedeutet aber nicht nur grün zu sein, sondern hat viele Facetten. Neben Diversität, einem tollen Arbeitsumfeld oder klaren Commitments zu Compliance und der Einhaltung von Umwelt- und Klimaschutz gehöre auch das gesellschaftliche Engagement dazu. Das kann sich bei GETEC sehenlassen. Denn GETEC hat bei aller Internationalität niemals vergessen, wo ihre Wurzeln sind – in Magdeburg. „Deshalb geben wir gerne etwas von unserem Erfolg an die Region zurück. Durch die Unterstützung des Kunstvereins ZINNOBER für Menschen mit Behinderung und des Kinderhospizes, den Wiederaufbau der jüdischen Synagoge Magdeburg sowie das Sponsoring von städtischen Projekten wie dem IQ-Innovationspreis oder der langen Nacht der Wissenschaft“, so Thomas Wagner.

Nachhaltigkeit in der DNA


Thomas Wagner