Zwei Studenten starten aus einer Garage im Online Handel international durch. Eine echte Erfolgsstory aus Magdeburg.

Von der Garage ins große Business – solche Geschichten gibt es nicht nur im Silicon Valley. Ein echtes Garagen-Startup ist die X-Trade GmbH in Rothensee. Wobei nur Garage nicht ganz korrekt ist, wie Sascha Rosenau, einer der beiden Geschäftsführer, mit einem Schmunzeln erzählt:

„Unser allererstes Büro und Lager hatten wir in meinem Kinderzimmer, im Keller und der Garage.“

Im Sinne des „American Dream“ wurden aus den Studenten Sascha Rosenau und René Buhe Geschäftsmänner von internationalem Format. Los ging es 2002, damals studierten sie gerade Sport und Politik auf Lehramt bzw. Sport und Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität. Für Rosenau kein Widerspruch zu seiner heutigen Arbeit: „Geschäftsführer zu sein, heißt auch Pädagoge zu sein und beispielsweise ein harmonierendes Team zu entwickeln“, sagt er und lacht.

Neben der Uni wollte auch das Studentenleben finanziert werden. Die Lösung: „Erst haben wir Versandhauskataloge ausgetragen. Mit der Zeit sind wir selbst in den Handel eingestiegen, haben Parfüm verkauft und begonnen, uns intensiv mit Online-Handel zu beschäftigen.“

Via eBay brachten die Beiden Einzelunternehmer ab 2002 zunächst die Flacons mit Duftwässerchen an die Kunden. Später kamen Sneaker, Sportschuhe und Bekleidung dazu. 2006 gründeten sie offiziell ihr Unternehmen X-Trade – in besagtem Kinderzimmer. „Das lief vom ersten Tag an erfolgreich“, erzählt der Gründer und Firmenlenker.

Als sie Jahre später Büro- und Lagerräume für ihr wachsendes E-Commerce-Unternehmen suchten, wurden sie in Rothensee fündig. Hier kauften sie die 10.000 Quadratmeter große Halle des damaligen Verwertungszentrums. Das Verwertungszentrum wurde umbenannt in ´Tauro Center` und ist seitdem Sitz des Unternehmens. Besucher finden dort nach wie vor einen Teil des vorherigen Sortiments wie beispielsweise die Küchenmöbel. Neben dem Tauro Center nutzt das Unternehmen den eigenen Webshop ´tauro.de` und zahlreiche Marktplätze wie Zalando, Amazon, eBay und Otto, um dort für Kunden aus dem In- und Ausland Sneakers, Sportschuhe und Fashionartikeln anzubieten.

Mit dem neuen Firmensitz ergab sich die Gelegenheit für X-Trade 50 Prozent eines ansässigen Logistikunternehmens zu übernehmen, welches seitdem ebenfalls zur Firmenfamilie gehört.

„2008 kam ein alter Schulfreund auf mich zu und sagte, er könne Computer zusammenbauen“, erzählt Rosenau: „Wir fanden die Idee interessant und hatten die Voraussetzungen, die Ware hier zu vermarkten. Also haben wir angefangen hier auch Computer zu vermarkten.“

Das Erfolgsrezept ist wohl eine Mischung aus ständiger Neugier und Spaß am Verkaufen, gepaart mit einer gehörigen Portion Mut. Jüngster Coup: Im Vorjahr kauften die Magdeburger Unternehmer die Firma LIMAL aus Neumünster. LIMAL bietet den vollen Service als Online-Handelsdienstleister von Online-Vermarktung, über Endkundenservice bis zu hin Logistik. Zu den spannenden Mandanten des Unternehmens zählen unter anderem die drei DAX-Größen Beiersdorf, Henkel und BASF.

X-Trade verschaffte sich damit den Zugang zu weiteren großen Shopping-Plattformen, dem Mandantengeschäft und einem noch größeren Sortiment: „Das reicht von Motorenöl über Bikinis, Gartenpools, Kühlschränke bis hin zu Stromgeneratoren“, so umreißt es Rosenau, „unser Firmenname hat sich als Prophezeiung herausgestellt. Das X in X-Trade ist eine Variable, und der Handel die Konstante.“ Mit dieser Variabilität soll das einstige Magdeburger Garagen-Startup auch künftig erfolgreich sein: „Wir wollen uns immer weiterentwickeln und nicht da stehen bleiben, wo wir sind.“

Doch warum in Magdeburg – Online-Handel geht doch praktisch an jedem Ort der Welt? „Weil ich Magdeburger bin!“, entgegnet Rosenau sofort. Er fügt hinzu: „Ich freue mich, dass wir aus unserer Heimat heraus international erfolgreich sein können.“, so soll es weitergehen. Garagen und Visionen gibt es auch hier jede Menge. Und Menschen, die den Mut haben, sie umzusetzen.

X-Trade GmbH / Tauro


Sascha Rosenau
Geschäftsführer