Informationstechnik, Künstliche Intelligenz, Software – valantic ist im digitalen Jetzt zu Hause – genau wie in Magdeburg. Hier sollen noch viele Innovationen umgesetzt werden.

Als innovative Software- und IT Dienstleistungsunternehmen entwickelt die valantic Trading Solutions AG am Standort Magdeburg zukunftsweisende IT-Lösungen für den nationalen und internationalen Banken- und Finanzsektor. Als icubic AG gegründet, kann das Unternehmen auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit am Standort Magdeburg zurückblicken – durch den Zusammenschluss mit anderen Gesellschaften unter dem Dach der valantic wird vor knapp drei Jahren der Weg für die Zukunft als valantic Trading Solutions AG geebnet. „Wir können uns gemeinsam erfolgreich gegen die Großen am Markt behaupten“, sagt Marketing-Abteilungsleiter René Lemme.

Das Erfolgsrezept basiere auf den über 1.000 Digital-Experten*innen, die sich in Teams und Competence Centern an 27 Standorten organisieren. „Im Kern geht es bei uns um intelligente Software für jeden Bereich des Handels auf elektronischen Märkten und Plattformen über alle Finanzklassen hinweg“, erklärt René Lemme, der das Unternehmen aus dem Effeff kennt. Geboren und aufgewachsen in Magdeburg, studiert er zunächst Naturwissenschaften, entdeckt dann die Bereiche Informationstechnik (IT) sowie E-Business und Marketing für sich, kommt als Student in die Firma – und bleibt. Heute betreut der Familienvater das Marketing und unterstützt die vertriebs- und produktbezogenen Prozesse bei valantic. Parallel treibt das Magdeburger Unternehmen den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) voran, analysiert große Datenströme, die auf Handelsplattformen für festverzinsliche Wertpapiere anfallen.

„Wir suchen nach Antworten auf die Frage, was man mit diesen Daten machen kann, wie sie sinnvoll fließen und genutzt werden können“, erklärt der Marketingleiter. Datenströme werden mittels Machine Learning, einem Teilbereich der KI, untersucht. Die Ergebnisse kämen dann den Kunden*innen zugute, die Handlungsempfehlungen erhalten, um Vorteile zu generieren. Magdeburg sei genau der richtige Ort, um solche innovativen Ansätze zu verfolgen, so René Lemme und zählt Gründe dafür auf: „Mit der Universität und der Hochschule haben wir gute Partner und gut ausgebildete Studenten und Absolventen, die zunehmend internationaler werden. Hier können wir uns mit vielen Gleichgesinnten vernetzen. Und wir können auch mit der Stadt an sich punkten.“ Viele Kunden*innen kämen gern persönlich vorbei, wollen Magdeburger neu oder wieder erleben. Auch René Lemme freut sich „jedes Mal nach einer Geschäftsreise, wieder an den Dom zurückzukehren“. Er sagt: „Ich mag die Stadt einfach. Es macht Spaß, in Metropolen, wie München oder Frankfurt am Main unterwegs zu sein. Aber dann ist auch schön, das viele Grün und die Elbe wiederzusehen.“ Er schätzt auch, dass sich „hier immer mehr Menschen wagen, innovative Unternehmen zu gründen“. Das sei eine gute Atmosphäre, die bei valantic alle darin bestärke, das Unternehmen in Magdeburg weiter wachsen zu lassen.

„Es bleibt spannend bei uns“, sagt er, „in der Unternehmensgruppe stecke noch so viel mehr als nur Handelslösungen für Investmentbanken: Umfassendes Know-how in der Betreuung, Beratung und Entwicklung von Lösungen für SAP-Systeme sowie das Themenfeld Customer Engagement, den Interaktionen zwischen Kunden, Marken und Unternehmen. Egal für welche Branche wir arbeiten, es geht immer um IT und effiziente Lösungen.“ Spannend sei auch, was sich speziell im Magdeburger Unternehmen entwickelt, wo 120 Tester und Entwickler für die Kundschaft Software stetig weiterentwickeln und ausbauen, Qualitätsprüfungen vornehmen, aufbereiten und ausliefern. Hier wird die Kernkompetenz in den Bereichen Electronic Trading und Financial Services ausgebaut und mit den Schwester- und Tochterunternehmen aus Frankfurt (Main) gebündelt. René Lemme nennt das „eine folgerichtige Entwicklung“ und sagt, dass „Magdeburg in Deutschland auf einem sehr guten Weg ist, eine Art Silicon Valley im Banken- und Finanzsektor zu werden“.

Künstliche Intelligenz für die Finanzwelt - Valantic


René Lemme