Eintauchen in animierte, virtuelle Welten – das ermöglichen Technologien und Software der Magdeburger „domeprojection.com“, die ihrer Zeit immer ein paar Schritte voraus ist.

Projektionen im großen Stil, das ist nicht nur einfach ein Job für Christian Steinmann. Es ist seine Berufung. Der CTO von „domeprojection.com“ und sein Team denken grenzenlos. Das Unternehmen entwickelt hochwertige automatische Projektionsausrichtungs- und Kalibrierungstechnologien für visuelle Anzeigensysteme, die bei Simulations- und Trainingsumgebungen, in kuppelbasierten Projektionen, bei Planetarium- und medienbasierten Attraktionen eingesetzt werden. Und die digitales Kino, Virtual- und Augmented-Reality (AR/VR)-Displays bespielen sowie interaktive Multimedia-Erlebnisse möglich machen. Für die Fulldome-Videoaufnahmen und Echtzeit 3D Grafik in 360-Grad-Darstellung – also in großen Räumen mit Kuppel – bietet es spezielle Software-Lösungen. „Damit“, so Dipl.-Ing. Christian Steinmann, „kann man eine unbegrenzte Anzahl von Projektoren ausrichten, die auf eine beliebige Leinwand oder Oberfläche projizieren“. Mittels Kalibrierungsdaten, die von ProjectionTools generiert werden, können perfekt verzerrte und gemischte Projektionen dargestellt werden.

Vor sechs Jahren in Berlin gegründet, hat die Firma heute eine Betriebsstätte in Magdeburg und Vertriebspartner in mehreren Ländern, wie Singapur, Shanghai oder Hongkong. „Wir sind wie eine große Familie“, sagt Christian Steinmann, der auf Magdeburg „als wichtige Basis“ schwört, der in den vergangenen Jahren die Welt geschäftlich bereist hat und beruflich in andere Welten abtaucht. Die Faszination, was mit AR und VR erzeugt werden kann, hätte ihn schon vor langer Zeit gepackt, sagt er. Der gelernte Instandhaltungsmechaniker schaut bereits beim Studium der Elektrotechnik an der Magdeburger Universität auf die Bildverarbeitung. Vertieft sein Wissen in diese Richtung, schnuppert Praxisluft im „Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF“ in Magdeburg. Als er mit einem Freund ein Ingenieurbüro gründet, sind es die Automatisierungslösungen, die ihn am meisten beschäftigen. Später nimmt er „den Hang zu innovativen Lösungen“ mit in seine Firma „domeprojection.com“, wo heute acht Mitarbeiter beschäftigt sind.

Er ist ein Netzwerker, lässt sich von Ideen begeistern, realisierte mit seinem Unternehmen im Deutschen Pavillon in Japan die Projektionen, arbeitete für das „Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme“ an der Darstellung virtueller, experimenteller Welten. Er ist so einer, der spontan mit dem Auto nach London fährt, auf einer Messe beschreibt, was sie in Magdeburg machen – und mit einem „richtig tollen Auftrag“ zurückkommt. „Es war lustig“, erinnert sich Christian Steinmann, „wir haben in England den Weg geebnet für unsere Arbeit im Elbedome in Magdeburg“. Dort, in einem der größten Mixed-Reality-Labore Deutschlands, wo interaktive Visualisierungen großflächig dargestellt werden können, richtet das Unternehmen die „Welten“ ein – in gewaltigen Dimensionen. So geht es immer weiter. AR- und VR-Projekte, bei denen „domeprojection.com“ mitarbeitet, lassen sich rund um den Globus finden. Trotzdem ist Christian Steinmann ein Unternehmer, der Wert darauflegt, wo seine Wurzeln sind. Ihm sei wichtig, was hier passiere, sagt er und spricht über ein Forschungsprojekt, das sie im Forschungscampus STIMULATE begleiten, wo sie sich mit der Projektion in der Medizintechnik beschäftigen. Er schwärmt von Projekten, die in einer Magdeburger, international ausgerichteten, Schule angeschoben werden sollen. Die Frage lautet hier: „Gibt es Alternativen für den Einsatz von VR&AR-Brillen, wenn man virtuell eintauchen möchte? Christian Steinmann meint: „Na klar.“ So ein Projekt ist ihm eine Herzensangelegenheit, betont er, weil er dabei an seinen kleinen Sohn und seine Zukunft denke. Aktuell fährt er den Nachwuchs noch mit einem Lastenrad zur Kita, genieße dabei die Elbe und „alles Grüne“. Wenn er danach in seiner Firma ankommt, wüsste er immer, „dass alles passt“, sagt Christian Steinmann – was eine gute Grundlage für seine nächsten Ziele sind: „Mein Traum wären so 20 Mitarbeiter, und noch viele neue Projekte und Möglichkeiten, an die wir heute noch gar nicht denken. Das Unternehmen soll in Magdeburg noch wachsen, weil wir hier von einer spürbaren Innovationskraft getragen werden.“

domeprojection


Christian Steinmann