Magdeburger Medizintechnik-Unternehmen setzt auf Digitalisierung, Austausch und Innovationen – und die Philosophie einer großen Unternehmensfamilie.

Wenn Matthias Weber von seinen Mitarbeitern spricht, sagt er HASOMED-Familie und erklärt, dass sie „das wichtigste Kapital“ des Medizinprodukt-Unternehmens ist. Transparenz, Verantwortung, Kommunikation sind Schlagworte, die der Geschäftsführer benutzt, um die Firmenphilosophie zu erläutern. Er sagt: „Innovativ können wir nur sein, wenn das alle bei uns leben.“ Darum stelle man sich immer wieder neu solche Fragen wie: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft für uns aus? Wie laufen Prozesse noch besser? Wie können wir die vielen anspruchsvollen Projekte am besten umsetzen? In alle Antworten mischt sich der Innovationswille – und das Thema Digitalisierung. „Darauf haben wir uns gut vorbereitet und einen Vorsprung herausgearbeitet “, sagt der Geschäftsführer. Die Gründe liegen für ihn auf der Hand: „Wir können mehr Möglichkeiten ausschöpfen, sind agiler, können schnell intern und am Markt reagieren.“ Wie das geht, zeigt HASOMED, als sich mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vieles plötzlich ändert. Zu diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen, das stetig wächst und seit Jahren auf eine erfolgreiche Bilanz mit einem großen weltweiten Exportanteil bei Medizintechnikprodukten blicken kann, längst die Internet-Telefonie eingeführt. Als es schnell gehen muss, investiert es in neue Server-Technik und Lizenzen, stockt Technik noch weiter auf, überführt Tools für die digitale Zusammenarbeit in den Arbeitsalltag. In kürzester Zeit können mehr als 90 Prozent der Mitarbeiter mobil zu Hause aus arbeiten.

Parallel schnürt das Magdeburger Unternehmen für eine seiner größten Kundengruppen ein Hilfspaket. „Therapeuten sollten, auch wenn der direkte Kontakt fehlt, ihre Patienten weiter behandeln können“, erklärt Matthias Weber. Mit „RehaCom“, einem System für computergestützte kognitive Rehabilitation, können niedergelassene Therapeuten das wirtschaftliche Risiko, durch den Ausfall von Präsenztherapien, minimieren. HASOMED startet eine Marketingkampagne, nimmt Kontakt zu Verbänden auf, verbreitet die Neuigkeit, dass sich auch der politische Rahmen zur Abrechnung von Teletherapie verändert hat – und trifft mit dem kostenlosen Trainingsangebot ins Schwarze. Matthias Weber sagt: „Die Nachfrage ging durch die Decke.“ Bei HASOMED reagiert man mit Support, Beratung und dem Blick für weitere Perspektiven. „Solche digitalen Gesundheitsanbindungen werden künftig eine große Rolle spielen, da sehen wir viel Potenzial für uns.“

Diese Aussichten verknüpft der HASOMED-Chef mit Visionen für kommende Jahre. „Die Medizintechnik ist eine Zukunftsbranche, wir können Sachsen-Anhalt zu einem Silicon Valley dieses Wirtschaftszweiges machen“, sagt Matthias Weber. Magdeburg hätte alle Voraussetzungen, dabei eine Schlüsselposition einzunehmen. „Ich nehme positiv wahr, dass sich hier mehr Innovationen entwickeln“, so der Geschäftsführer. Dazu kämen kurze Wege und viele Möglichkeiten für hochwertige Kooperationen. Das Familienunternehmen pflegt selbst seit Jahren ein Netzwerk, arbeitet mit der Universität, mit dem Universitätsklinikum, der MEDIAN Klinik NRZ oder dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen zusammen und setzt auf Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft. Bei Veranstaltungsformaten wie dem von der Stadt initiierten „wirtschaftsBOOOM“ fühle man, „dass Unternehmen offener werden, sich nicht nur als Konkurrenten, sondern auch als Kooperationspartner wahrnehmen“. „Das ist der Weg, nur so können Innovationen entstehen und gut ausgebildete Absolventen gehalten werden“, ist sich Matthias Weber sicher. Ein weiteres Argument wächst am HASOMED-Standort. Dort soll bald ein Innovations-Hub entstehen für junge Unternehmen aus der Medizintechnik und anderen Branchen wie der Informationstechnik. Die Vision von Matthias Weber: „Wir unterstützen, bündeln Expertise und Kompetenzen und bieten Fachleuten eine Plattform für den Austausch.“ Warum – das ist für ihn schnell beantwortet: „Weil wir es können. Dieser Wirtschaftsstandort hat alles, was wir brauchen, um weiter innovativ und flexibel zu sein.“

Teletherapie


Matthias Weber - HASOMED