Innovation ist vielfältig, ist sich Thomas Wagner sicher. Der CEO der G+E GETEC Holding GmbH weiß, dass Technologie entscheidend ist – und noch einiges mehr.

Betrachtet man die Ursprünge des Unternehmens, so standen für GETEC immer zwei Dinge im Fokus: Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Daran habe sich in den vielen Jahren seit Unternehmensgründung nichts geändert. Es sei immer Anspruch des Unternehmens gewesen, für seine Kunden nachhaltige und effiziente sowie wirtschaftliche Energielösungen zu konzipieren, betont Thomas Wagner, CEO der G+E GETEC Holding GmbH. „Es existieren eine Menge innovativer Lösungen am Energiemarkt“, so Thomas Wagner. „Entscheidend ist aber, dass auch wirtschaftlich darstellbar ist, dass die Lösung ohne teure Dauersubventionen auskommt, dass sie skalierbar ist und ein Win-Win für Kunde und Umwelt entsteht.“ Da komme ergänzend zum technologischen Aspekt einer Innovation auch der wirtschaftliche Aspekt hinzu, somit das Geschäftsmodell und die dahinterstehenden Prozesse im operativen Bereich.

Ob innovative Quartierskonzepte der Zukunft mit klimaneutraler Energieversorgung, Smart Home-Lösungen, CO2-Monitoring und E-Mobility für Kunden der Immobilienwirtschaft oder Waste2Value-Konzepte zur energetischen Verwertung von Reststoffen, klimaschädlichen Sondergasen und Produktionsrückständen bei Industriekunden: Die Lösungen von GETEC sind technologisch hochinnovativ und rechnen sich. Ein wichtiger Faktor sei dabei das Outsourcing-Angebot des Unternehmens, erklärt Thomas Wagner. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten, die wir erleben, ist es für ein Unternehmen enorm wichtig, Liquidität im Unternehmen zu halten und sich auf das eigene Kerngeschäft zu konzentrieren. GETEC übernimmt für ihre Kunden komplexe Dienstleistungen, die nicht zu deren Kerngeschäft gehören. Wir planen, finanzieren, errichten und betreiben die Energielösung für den Kunden – und das effizienter und kostengünstiger, als er dies selbst könnte.“ Ein Beispiel dafür ist der gerade neu entwickelte Green Steam-Ansatz des Unternehmens. Das Konzept beantwortet im Kern die Frage, wie es produzierenden Industrieunternehmen vor dem Hintergrund der Klimawende auf wirtschaftliche Weise gelingen kann, von einer Energieversorgung mittels fossiler Energieträger auf eine zukunftsfeste und klimaneutrale Energieversorgung zu wechseln. Dazu würden Outsourcing-Modelle und klimaneutrale Technologien von GETEC mit Finanzierungsmöglichkeiten kombiniert, erklärt Thomas Wagner. GETEC übernimmt die gesamte Projektierung, Finanzierung und Umstellung auf die klimaneutrale Versorgung – sei es auf Grundlage von Biomasse, Grüngas oder anderen klimaneutralen Lösungen. Weitere innovative Technologien wie Power-to-X, Photovoltaik oder die Nutzung von Wasserstoff könnten zudem in die Versorgungskonzepte integriert werden. Durch eine Erneuerung oder Neu-Errichtung der Energieversorgung mittels Green Steam werde so eine signifikante CO2-Reduktion im Vergleich zu einer fossilen Standardlösung erreicht. Weitere „grüne“ Lösungen stünden aktuell auch für die Kunden der Immobilienwirtschaft kurz vor der Marktreife, ergänzt der Unternehmer. Er berichtet auch von einem Innovationsprojekt von GETEC, auf das er sehr stolz ist: „Die Energieversorgung für das neue Bioethanol-Werk von Clariant im rumänischen Podari. Clariant stellt dort Bioethanol nach ihrem neuartigen SunLiquid-Verfahren aus Agrarreststoffen wie Weizenstroh her. Dabei bleibt als Reststoff Lignin übrig, das wir für die Energieversorgung des gesamten Produktionsstandortes mit Wärme und Strom nutzen. Wir machen also den Reststoff eines Reststoffs wieder zu Energie.“ Dafür habe es 2019 auch den begehrten dena-Award gegeben.

Und wie nimmt er Magdeburg als Innovationsstandort wahr? „Diese Stadt ist Inspiration. Wir denken alle sofort an das Genie eines Otto von Guericke, aber auch berühmte Ingenieure wie Rudolf Wolf mit der gleichnamigen Maschinenfabrik haben hier gewirkt. Heute haben wir hervorragenden Ingenieursnachwuchs von der Universität. Ohne unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter gäbe es keine Innovation und der Erfolgt bliebe aus“, so Thomas Wagner.

Foto: © G+E GETEC Holding - Andreas Lander

Energieeffizienz und innovative Quartierskonzepte


Thomas Wagner