Die Vorsitzende des Vereins Beginenhaus Magdeburg e. V. hat eine Vision, die sie in Magdeburg verwirklichen möchte: Mechthild von Magdeburg hat als Begine in der Stadt gewirkt und gelebt. Sie schloss sich den selbständigen Frauen, die in ihrer Lebenseinstellung zutiefst christlich-religiös geprägt waren, an, um in der Gemeinschaft ihren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Genau wie Mechthild von Magdeburg möchte Erika Vieweg mit einem Beginenhaus eine solidarische Lebensgemeinschaft mit Frauen schaffen, die für sich und hilfsbedürftige Menschen Verantwortung übernehmen.

„Das Beginenhaus ist für allein stehende Frauen gedacht, die dort zusammen leben, um sich und ihre Ideen zu verwirklichen. Das Haus bietet eine Lebensperspektive, um mit und für Menschen da zu sein.", erklärt sie. In Deutschland gibt es bereits mehrere dieser Wohnformen, in Magdeburg soll bald ein weiteres Beginenhaus entstehen. In Wilhelmshaven geboren, kam Erika Vieweg über Umwege 1995 nach Magdeburg. Sie fühlt sich in der Stadt sehr wohl: „Das Stadtbild hat sich gewandelt, besonders das äußere Erscheinungsbild hat sich großartig entwickelt!", findet sie. Erika Vieweg ist seit fast 10 Jahren in der Katholischen Kirchengemeinde St. Petri und in der katholischen Studentengemeinde tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für viele Bereiche, hilft bei der Verwaltung des Hauses, begleitet Veranstaltungen und möchte jungen Menschen einfach Zugänge eröffnen. „Das Interesse an Religion wächst wieder, viele Interessenten kommen und stellen Fragen, besonders junge Menschen und viele Studenten wollen ihren Wissensdurst stillen.", beobachtet die dreifache Mutter. Frauen sind in vielen gesellschaftlichen Bereichen bereits gleichgestellt, dennoch ist es immer noch schwierig für die Frau, sich in der Berufswelt zu behaupten.

„Es ist schon eine positive Aufwärtsbewegung zu beobachten. Für die Zukunft wünsche ich mir ein gleichberechtigtes Miteinander der Menschen in allen Lebensbereichen, unabhängig von Geschlecht und Religion."

Erika Vieweg


Vorsitzende des Beginenhaus e.V.                                   „Die Familie ist das Fundament für die Existenz der Gesellschaft!"