Susann Schrader, Geschäftsführerin der Assefair Versicherungsservice GmbH, kommt aus Schönebeck und schwärmt von Magdeburg. Die gelernte Baufacharbeiterin studierte 5 Jahre BWL in Halle/Leipzig und wollte eigentlich in das Bankwesen einsteigen. Doch dann kam ein Angebot aus der Versicherungsbranche, dass sie annahm.

„Es ist eher Männerdomäne, in dem nur ein kleiner Anteil Frauen beschäftigt ist. Das merkt man besonders auf Seminaren.", so Susann Schrader. Frauen sind häufiger im Innendienst tätig, sie sind geduldiger, diplomatischer im Umgang mit Kunden und können sehr gut eine Vertrauensbasis schaffen." Sie selbst musste sich als einzige Frau im Büro oft durchsetzen, wurde aber immer akzeptiert, denn Leistung bringt Anerkennung. Als Ansprechpartnerin ihrer Kunden ist sie rund um die Uhr erreichbar, auch in ihrer Freizeit. Ihr Mann ist ebenfalls selbständig und kennt die Problematik: „Es ist ein ständiges organisatorisches Balancieren zwischen Job, Familie und Freizeit. Es muss ein gesundes Level sein und alles in Abstimmung mit der Familie ablaufen.", weiß die Mutter eines 10-jährigen Sohnes. Sie nimmt sich jeden Tag Zeit um mit ihrem Hund eine Stunde in Feld und Flur spazieren zu gehen und genießt diese Momente, die sie ganz für sich hat: „Man darf bei allem Stress nicht vergessen, sich auch mal etwas zu gönnen." Susann Schrader ist keine typische Karrierefrau, denn die Familie ist ihr wichtiger, dennoch hat sie die Aufstiegschancen genutzt, die sie ergreifen konnte. Frauen werden zukünftig ihre Möglichkeiten nutzen, der prozentuale Anteil an Frauen in Führungspositionen steigt: „Die Studienwahl zeigt, wo Frauen hin wollen, es gibt auch mehr Dozentinnen an den Universitäten, das war lange Zeit unmöglich." Frauen leisten besonders in wirtschaftlichen Bereichen einen enormen Beitrag.

Susann Schrader sieht positiv in die Zukunft: „Gerade die Dienstleistungsbranche in Magdeburg kann eine positive Entwicklung verzeichnen, dieser Aufschwung wird sich zukünftig auch auf andere Wirtschaftzweige in der Landeshauptstadt übertragen."

Susann Schrader


Geschäftsführerin Assefair Versicherungsservice GmbH „Magdeburg ist eine wunderschöne Stadt, die viel zu bieten hat - kulturell und auch sportlich."