Die in Nordengland (Yorkshire) geborene Karen Stone hat in ihrer Theaterlaufbahn schon an vielen Stationen weltweit angehalten. In Rom studierte sie Musik, nach Deutschland kam sie, um ihren Schwerpunkt Oper zu vertiefen. In England, Italien, Spanien, Österreich und zuletzt in den USA (Dallas) konnte Karen Stone ihre Leidenschaft für das Theater beruflich ausleben.

Als zukünftige Intendantin des Magdeburger Theaters freut sie sich auf die kommenden Aufgaben: „Es ist ein Segen, ein gut organisiertes Mehrspartenhaus zu übernehmen, so dass man sich auf das Künstlerische konzentrieren kann." Karen Stone trägt dabei nicht nur eine große Verantwortung für die Mitarbeiter des Theaters und für das kulturelle Programm, sondern auch für das Image der Landeshauptstadt. „Mit der Qualität des Theaters wird das Image der Stadt immer besser, Magdeburg wird sich bundesweit und international profilieren." Ihre bisherige Erfahrung und ihr Einsatzwillen bestärken sie: „Mit einem guten Team können wir für die Zukunft des Magdeburger Theaters neue Akzente setzen." Karen Stone hat schon feste Pläne: „Magdeburg kann Gesicht zeigen, das Kulturerbe muss auf die Bühne gebracht werden. Auch junge Künstler sollen Raum bekommen, um zu wachsen. Ich bin offen für neue Projekte, besonders mit dem Dom und dem Domplatz könnte sich Magdeburg in der Theaterlandschaft abheben und eine neue Marke geschaffen werden."

Als Frau in einer Führungsposition ist sie noch eine von wenigen in der Theaterwelt: „Die meist männlichen Entscheidungsträger müssen Frauen Chancen einräumen, auch Führungspositionen zu übernehmen und ihnen mehr Wertschätzung entgegenbringen. Magdeburg geht mit gutem Beispiel voran und zeigt seine Offenheit, in dem es einer Frau das Amt der Intendanz übertragen hat. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit im und mit dem Magdeburger Theater!"

Karen Stone


designierte Intendantin theater magdeburg                     „Das Theater ist das Herz Magdeburgs - es fördert Identität und Selbstbewusstsein der Stadt."