Ines Lacroix bereichert die Kulturlandschaft Magdeburgs mit dem Theater an der Angel, das schon lange kein Geheimtipp mehr ist, schließlich ist es nicht mit konventionellem Theater vergleichbar. „Kultur ist Leben - Menschen gehen gern ins Theater, sie finden hier einen Kommunikationsort.", so die gebürtige Magdeburgerin.

In ihren Jugendjahren ist sie ausgezogen, das Glück zu suchen, war in Ungarn, in Berlin und Leipzig. Als eine von fünf Schwestern ist sie ein Familienmensch und kam deshalb auch nach Magdeburg zurück. Ines Lacroix hat eine pädagogische Grundausbildung und war in der Theaterpädagogik tätig. Nach der Wende und mit dem Zusammenkommen mit Matthias Engel wuchs die Leidenschaft für das Spielen auf der Bühne: „Wir können der Welt von der Bühne aus unsere Meinung sagen, wir wollen Theater machen und in einen Dialog mit den Menschen treten." Das Handwerkszeug dafür hat sie sich über Jahre angeeignet. Sie schreibt viele Stücke selbst, schreibt sie um, ergänzt sie um eine eigene Meinung: „Es ist wie ein Kommentar, den wir einbringen und dann an das Publikum weiter vermitteln. Das produziert sich von innen heraus. Ich liebe meine Arbeit, Theater gehört zu meinem Leben." Ines Lacroix kümmert sich um die gesamte Organisation rund um das Theater: „Theater machen war zu jeder Zeit schwierig, Geld ist immer knapp.", sagt die Schauspielerin, „Politik hat die Aufgabe, künstlerischem Potenzial Raum zu geben und zu ermöglichen."

Ines Lacroix liebt Weihnachten, jedes Jahr wird das Fest zu einem ganz besonderen Erlebnis, wobei sie die erfolgreiche Zusammenführung von Beruf(ung), Familie und Publikum anstrebt: „So kann man Menschen etwas geben, das ist ganz einfach und man bekommt viel zurück." Zu Weihnachten wird es einen „Trüffelrausch für 6 Personen" geben, an den Rezepten arbeitet die Künstlerin bereits. Bis 2011 wird es auf jeden Fall weiter gehen in der traumhaften Villa auf dem Werder: „Wir haben mit dem Haus an der Elbe einen der schönsten Plätze in Magdeburg. Die Stadt birgt viele Schätze, die entdeckt werden können."

Ines Lacroix


Theater an der Angel                                                     „Magdeburg ist eine eigenwillige, aber auch liebenswerte Stadt, genau wie die Machdeburjer Spraoche."