„Magdeburg ist eine Stadt im Umbruch - ständig in Veränderung - das macht diese Stadt für mich jeden Tag von Neuem interessant!"

Die Leiterin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen, Dr. Annegret Laabs, ist fasziniert von dem mittelalterlichen Gebäude, in dem sie arbeitet. „Eine Gegebenheit beeindruckt mich und fordert mich täglich heraus: Die Jahrhunderte währende Präsenz der alten Mauern steht in reizvollem Gegensatz zu unserer bildüberfluteten und schnelllebigen Zeit heute." So ist z. B. ein Ziel des Kunstmuseums mit dem Aufbau einer Kunstsammlung Geschichte neu zu schaffen; das passt zu diesem einmaligen Ort: Die Verbindung von Gegenwart und Historie mit Blick in die Zukunft. Ihre Rolle als weibliche Führungskraft empfindet sie als selbstverständlich: „Ich bin in der Region aufgewachsen, hier ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Arbeitsalltag seit der Nachkriegszeit Realität. Natürlich möchte ich als Frau genauso gesehen werden, wie die männlichen Kollegen."

Für ihre Mutterrolle bleibt bei dem verantwortungsvollen Job wenig Zeit: „Bei uns gibt es schon einen Rollentausch, mein Mann verbringt viel mehr Zeit mit den Kindern. Wir müssen sehen, wie wir den Alltag gut organisieren, das geht." Privat wie auch beruflich ist der Wille, etwas zu erreichen, die treibende Kraft. Seit 7 Jahren macht Dr. Annegret Laabs ihren Job und es geht steil aufwärts. Die Wahrnehmung des Kunstmuseums Magdeburg steigt weiter, es ist positiv in der Museumslandschaft verortet. „Wir haben den Bonus, anders sein zu können. Das wirkt sich auch positiv auf die Stadt Magdeburg aus!"

Dr. Annegret Laabs


Leiterin des Kunstmuseums                                             Kloster Unser Lieben Frauen                                               „In Magdeburg gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken"