Die Direktorin der Mercedes-Benz Niederlassung und des smart Centers Magdeburg Astrid Stolze stammt aus Lutherstadt Wittenberg und hat eine ungewöhnliche Laufbahn hinter sich. Nach dem Studium der Landwirtschaft (samt LKW-Führerschein) studierte sie in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre und stieg in die Unternehmungsberatung ein. Nach verschiedenen Positionen in der deutschen Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz ist sie seit Anfang 2007 in ihrer derzeitigen Position: „Ich habe in meiner beruflichen Karriere sehr viel erreicht - 10 Prozent dabei sind Glück, die anderen 90 Prozent sind Fleiß.", weiß Astrid Stolze.

Ihr Herz schlägt für den Handballsport und so engagiert sie sich im Aufsichtsrat der Handball Magdeburg GmbH und unterstützt den SCM in verschiedenen Sportarten. „Ich freue mich, wenn ich alle Möglichkeiten nutzen kann, um Kontakte und Netzwerke zu knüpfen und mit den Marken, die ich vertrete, einen Beitrag für die Region zu leisten." Als weibliche Führungspersönlichkeit überzeugt sie mit Kompetenz und Fachwissen. Frauen sind in der Branche noch in der Minderheit. Deshalb hat die Daimler AG ein Programm eingeführt, um Frauen auf dem Weg in höhere Positionen zu unterstützen. „Mein Antrieb ist mein persönlicher Ehrgeiz", sagt Astrid Stolze, „als Frau muss man schon eine Schippe mehr drauf legen und hart arbeiten, aber das lohnt sich. Die Familie ist sehr wichtig, besonders ihre zweijährige Tochter hat ihr neue Impulse gegeben.

„Heute ist es durchaus möglich, die Rolle der Mutter und die einer weiblichen Führungskraft zu vereinen!"

Astrid Stolze


Direktorin der Niederlassung Magdeburg Mercedes-Benz VGmbH                                                                             „Ich trete nicht nur als Markenbotschafterin, sondern auch als Bot schafterin der Stadt auf, um positive Impulse für die Region zu setzen!"