„Die Stadt wurde in den letzten Jahren umfänglich saniert, hat ein schützenswertes Kulturgut und ist landschaftlich reizvoll gelegen, aber auch das Engagement im kulturellen Bereich hat die Stadt bundesweit etabliert."

Cornelia Muhl-Hünicke ist die Leiterin der Marketingabteilung der Magdeburger Verkehrsbetriebe und sieht ihre Erfahrung in und mit der Stadt als einen großen Vorteil für ihre Arbeit. Die gebürtige Rostockerin lebt seit 1990 in Magdeburg, kennt die Stadt aber schon aus der Kindheit, da ihre Großeltern hier leben. Seit 2006 ist sie in ihrer jetzigen Position: „Die MVB hat eine über 100-jährige Tradition, musste sich aber gerade in Zeiten von Wettbewerb als Marke herausbilden. Nur mit einer klaren Markenausrichtung kann auch eine positive Identifikation der Fahrgäste mit dem Unternehmen erreicht werden.", berichtet Cornelia Muhl-Hünicke. Mit einem auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmten Fahrkartensortiment werden alle Zielgruppen angesprochen. Viele Aktionen und Wettbewerbe richten sich besonders an die Jugend, das sind langfristig gesehen die Fahrgäste von morgen. Die Leiterin der Marketingabteilung versucht dabei die Interessen der MVB sowie die der Fahrgäste gemeinwohlorientiert und kompromissbereit umzusetzen, dafür hat sie ein besonderes Auge. Als Frau in dieser Position anerkannt zu werden, ist kein Problem. „Die Geschlechterfrage tritt vor der Frage nach Kompetenz und Entscheidungswillen in den Hintergrund." so Muhl-Hünicke. Nicht so leicht war es, sich privat umzustellen: „Wenn man eine verantwortungsvolle Stelle antritt, bedeutet das schon, sich neu zu orientieren und zu strukturieren, gerade als Mutter. Erleichtert wird dies heute auch mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, auch mal etwas zu Hause zu erledigen.", weiß Cornelia Muhl-Hünicke aus eigener Erfahrung.

„Ich bin froh, meinen abwechslungsreichen Job mit einem dafür intensiven Familienleben verbinden zu können. Das stärkt und gibt Kraft für die Herausforderungen des Alltags."

Cornelia Muhl-Hünicke


Leiterin der Marketingabteilung MVB                               „Magdeburg hat sich zu einer Landeshauptstadt mit hohem Lebensgefühl entwickelt."