Sophie Kott, Inhaberin des Blumenfachgeschäftes Gänseblümchen ist in Magdeburg geboren, fühlt sich hier wohl und verspürt keinerlei Ambitionen, in eine andere Stadt zu gehen. Dabei ist sie oft beruflich auf internationalen Messen in Paris, Wien oder Mailand, um sich neue Produkte und Techniken anzuschauen, Erfahrungen zu sammeln, die sie dann in ihrer Heimatstadt umsetzen kann.

„Meine Mitarbeiter und ich schaffen in Magdeburg etwas Besonderes, Außergewöhnliches; wir bringen damit auch ein internationales Flair in die Wohnzimmer und Büros. Wir können Menschen eine Freude machen, Wohnambiente schaffen und haben dafür wirklich dankbare Kunden."

Die gelernte Floristin liebt den vielseitigen Job, in dem sie individuell und abwechslungsreich kreativ sein kann und dabei auch viel Kundenkontakt hat. „Es ist schon eher ein Beruf, der von Frauen ausgeübt wird, weil sie einfach eine Ader für kreatives Gestalten haben und ein Auge für die Details haben." Die Vorteile bei Frauen in leitenden Positionen liegen in ihrem Wesen: „Frauen sind weicher, gefühlvoller, wägen mehr ab." Sophie Kott ist der Meinung, dass jeder selbst entscheidet, wie er sein Leben gestaltet. Männer sind heute offener, übernehmen Verantwortung für die Familie und mit ein wenig Verständnis ist Beruf und Familie gut vereinbar. Beide Geschlechter zusammen sind eine gute Kombination für die Gesellschaft in jeder Branche." Das Bewusstsein der Menschen, gerade hier in Magdeburg, hat sich in vielerlei Hinsicht positiv gewandelt. Das Stadtbild verändert sich ständig, die täglichen Touristengruppen sprechen für sich.

Sophie Kott sieht positiv in die Zukunft: „Wir haben noch viele Möglichkeiten, Magdeburg mit zu gestalten. Die Stadt und die Menschen sind auf dem besten Weg."

Sophie Kott


Inhaberin Blumenfachgeschäft Gänseblümchen               „Die Magdeburger entdecken ihre Stadt wieder neu, sie können stolz sein auf ihre Entwicklung!"