Die Center-Managerin des Allee-Centers Magdeburg Sandra Oertel ist vor knapp 2 Jahren aus dem thüringischen Erfurt nach Magdeburg gekommen und kann sich gut vorstellen, noch einige Zeit hier zu bleiben. „Ich bin immer meinen Weg gegangen und habe heute einen Job, in dem ich aufgehe." Die Arbeit ist zwar anstrengend und zeitaufwendig, aber auch kommunikativ und abwechslungsreich.

Als Chefin des Allee-Centers hat sie nicht nur den Händlern gegenüber Verantwortung, sondern auch den Kunden, denen sie mehr als ein spannendes Einkaufserlebnis bereiten will. Aber auch für die Landeshauptstadt Magdeburg spielt Ihr Job eine Rolle: „Es ist nicht immer einfach, einen Kompromiss mit den Händlern in der Innenstadt zu finden, manches steht im Widerspruch, aber letztlich ist es wirtschaftlich für uns alle eine gute Sache. Magdeburg muss die Einkaufstadt der Region werden, wir haben hier die besten Chancen dafür." Privat bleibt wenig Zeit für Hobbys, es ist aber schon ein offenes Geheimnis, dass Sie gerne ab und zu am Wochenende „schnell" mal Motorrad fährt. Ihre Rolle als Frau in einer Führungsposition sieht sie als selbstverständlich:

„Ich bin so aufgewachsen, meine Mutter und Großmutter waren beide berufstätig, so bin sehr früh selbständig geworden. Ich sehe schon Unterschiede bei der Herangehensweise zwischen Männern und Frauen: Frauen arbeiten anders, wir entscheiden auch mal nach dem Bauchgefühl. Es ist selbstverständlich, dass man nach der Qualität der geleisteten Arbeit bewertet wird."

Sandra Oertel


Center-Managerin Allee-Center Magdeburg                       „Magdeburg lebt und hat Ausstrahlung, ich fühle mich in Magdeburg sehr wohl!"