Die Geschäftsführerin der Zephram GbR Jana Görs, die seit 2006 mit ihren zwei Kollegen erfolgreich die „Ideenfabrik" führt, möchte ihrer Stadt etwas zurückgeben. Während des Studiums entwickelte sich bei ihr der Gedanke, Ideen und Kreativität zu generieren. Die Chance einer Unternehmensgründung sah sie in Magdeburg, nicht nur aus persönlichem Antrieb, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht.

„Ich möchte einen Mehrwert für die Stadt Magdeburg schaffen. Wir können viel erreichen und müssen uns nicht verstecken!"

Jana Görs weiß aus eigener Erfahrung aus westdeutschen Städten: „Alle kochen nur mit Wasser, die Unternehmen haben dieselben Schwierigkeiten wie hier zulande." Die Jungunternehmerin bekam viel Unterstützung; nicht nur vom Impuls-Netzwerk und den Business-Angels, sondern auch von ihrer Familie, besonders von ihrer Mutter, die ihr ein Vorbild ist. Als junge, selbstbewusste Frau sieht sie in ihrer Rolle als Geschäftsführerin kaum Probleme. „Klar gibt es skeptische Blicke, besonders in Hinblick auf die fachliche Kompetenz." Dennoch weiß sie sich zu positionieren und beseitigt damit schnell jeden Argwohn. „Frauen sind in jedem Unternehmen wichtig, die Mischung macht's!" weiß sie aus Erfahrung als Coach von Workshopgruppen.

Frauen haben gelernt, ihre Stärken auszuspielen, mit Kommunikation und Teamwork ein gutes Arbeitsklima zu schaffen. Das liegt Frauen im Blut und ist auch ihre Rolle in der Familie: Zusammenhalt schaffen. Das Bewusstsein über diese Stärken wird weiter zunehmen: „Dazu braucht es keine Alpha-Mädchen oder Powerfrauen.", so Jana Görs, „Die Rolle der Frau wird künftig sich nicht komplett drehen, ich glaube aber, dass der Mut und das Selbstbewusstsein weiter wächst. Uns stehen heute alle Möglichkeiten offen."

Jana Görs


Geschäftsführerin Zephram GbR                               „Magdeburg ist meine Heimat und meine Motivation!"