Die Kinderfachärztin Dr. Doris Madzek ist überzeugte Botschafterin der Stadt. Gebürtig stammt sie aus Oranienbaum, absolviert ihre Lehre zur Krankenschwester in Merseburg und kam für das Medizinstudium nach Magdeburg. Als Kind hat sie die Stadt zerbombt gesehen, durch regelmäßige Besuche bei der Verwandtschaft - die Großmutter ist hier geboren - hat sie die Stadt über die Jahre wachsen sehen und ist sich sicher, dass Magdeburg weiter wachsen wird. 20 Jahre hat sie in der Kinderklinik Ottersleben gearbeitet, nebenbei alternative Methoden erlernt und angewandt, bis sie 1992 den Sprung in die Selbständigkeit wagte und nach einer Fortbildung in Homöopathie in die Niederlassung ging.

„Man schafft es nur mit der Familie im Rücken, mein Sohn musste früh selbständig werden, was keinesfalls schlecht für seine Entwicklung war.", berichtet Dr. Madzek. Freizeit in der Familie ist ein wichtiger Ausgleich zum Beruf: „Das Reden mit der Familie, gerade über Patientenschicksale, ist enorm wichtig.", weiß Doris Madzek. In der Praxis auf dem Breiten Weg nimmt sie sich Zeit für die Probleme ihrer kleinen Patienten und hat immer ein offenes Ohr für die Familien. Sie stellt immer wieder fest: „Im Osten hat der Mann mehr für die Familie getan, dieser Trend ist heute wieder spürbar, es sind andere Strukturen als noch vor 15 Jahren und es gibt hier mehr Selbstverständlichkeit für arbeitende Frauen. Männer müssen lernen, Frauen mehr zuzutrauen und beruflich zu unterstützen." Lange Zeit hatte Dr. Doris Madzek ihre Kinderarztpraxis in der Otto-von-Guericke Straße am Hasselbachplatz. Heute ist in den ehemaligen Räumen eine stadtbekannte Szenekneipe, die mit Blümchentapete und Blues die Magdeburger Kneipenkultur bereichert.

„Die Innenstadt hat sich kulturell wunderbar entfaltet. Auch der Elbausbau ist für Magdeburg ein unglaublicher Gewinn."

Dr. Doris Madzek


Kinderfachärztin                                                           „Magdeburg ist eine freundliche, grüne Stadt; der Ausbau des Elbufers ist eine wahre Bereicherung."