Die Verbandsvorsitzende des Gartenfreunde e. V. Ute Simon kennt die Stärken der Stadt. Die waschechte Elbianerin ist in Schönebeck geboren und lebt seit 1980 mit Familie wieder in Magdeburg. Nach dem Studium der Landwirtschaft kam ein Angebot des VKSK und so begann ihre Laufbahn in diesem Bereich, in dem sie seit nunmehr 26 Jahren tätig ist. Im Oktober 2006 übernahm sie die Position der Verbandsvorsitzenden: „Gemeinsam wird im Verband an der Zukunft eines sozial verträglichen Kleingartenwesens in Magdeburg gearbeitet. So wächst die Gemeinschaft der Kleingärtner und wir erhalten unsere Grünflächen."

Ute Simon lobt dabei die gute Zusammenarbeit mit der AQB (Gemeinnützige Gesellschaft für Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung mbH), denn die über 16.000 Gärten zu verwalten und zu erhalten, bedeutet viel Arbeit und Engagement. Frauen haben ein gutes Organisationstalent, deshalb liegt Ute Simon dieser Job ganz besonders. „Ich übernehme viele Rollen, bin Mutter, Hausfrau, Gärtnerin, Ehefrau und übe eine vielseitige, zeitaufwendige Tätigkeit aus. Hier musste ich meinen Mann stehen." Grundsätzlich stehen Frauen heute alle Wege offen, Frauen wollen selbständig sein und zum Unterhalt beitragen: „Der Wille muss bewiesen werden, deshalb müssen Frauen immer ein Quäntchen besser sein als die männlichen Kollegen.", so Ute Simon.

Für die zweifache Mutter stand die Entscheidung, zu Hause zu bleiben und sich nur um Kinder und Haushalt zu kümmern, nie im Raum. Unterstützung gab es damals immer von Nachbarn und Bekannten, wenn wirklich mal wenig Zeit war. „Heute ist es bedeutend schwerer, die Sorgen um den Arbeitsplatz können junge Frauen schon belasten, aber wer Mut beweist, wird seinen Weg gehen.", ist Ute Simon überzeugt. Ebenso überzeugt ist sie davon, dass Magdeburg Deutschlands grünste Stadt werden kann: „Unser Grün muss erhalten werden, für Investitionen in Wirtschaft und Industrie gibt es noch genug Brachflächen, die sinnvoll genutzt werden könnten."

Ute Simon


Verbandsvorsitzende Gartenfreunde e.V.               „Magdeburg ist eine der grünsten Städte Europas und entwickelt sich zu einem wissenschaftlichen Zentrum."