„Wer den Willen hat, kann alles erreichen. Der neuen Frauengeneration stehen alle Türen offen; sie können sich in allen Bereichen, ob Politik, Wirtschaft oder andere Männerdomänen verwirklichen."

Die Geschäftsführerin der PeRa GmbH, Petra Görs war ein prägendes Vorbild für ihre Tochter Jana Görs: „Jana hat alle Hochs und Tiefs der Selbständigkeit mitbekommen, das prägte sie und entwickelte bei ihr auch ein großes Interesse an der beruflichen Selbständigkeit. Ich bin stolz darauf, mit welcher Zielstrebigkeit und mit wie viel Fleiß meine Tochter ihre Ziele in Angriff nimmt.", so die zweifache Mutter. Petra Görs ist überzeugt: Die Rollenbilder sind nicht mehr so festgefahren, junge Frauen wollen viel erreichen und dabei Familie und Beruf vereinen, die Bedingungen dafür sind gut." Die aus Senftenberg Stammende Petra Görs lebt seit 1982 in der Stadt und ist im Herzen Magdeburgerin: „Ich mag die Stadt und die Region, wir haben die schöne Elbe und eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Auch logistisch ist die Region Magdeburg ein hervorragender Standort."

Petra Görs arbeitete als Diplomwirtschaftsingenieurin bis zur Wende bei SKET; mit der Umstrukturierung musste eine neue berufliche Aufgabe her. So kam es 1993 zur Unternehmungsgründung. „Das war nur mit der Unterstützung der Familie möglich und es funktionierte gut." Seit 2001 ist der Firmensitz der PeRa GmbH, die europaweit Messeservice anbietet, in der Gemeinde Barleben. Petra Görs stellt fest: „Die Region hat sich wirklich toll entwickelt, im wirtschaftlichen Interesse sollte es noch mehr Zusammenarbeit in der Region Magdeburg geben. Das Erreichen gemeinsamer Ziele sollte auch zukünftig für alle Akteure im Vordergrund stehen. Von der Profilierung der Region Magdeburg bundesweit und international werden alle Bereiche profitieren."

Petra Görs


Geschäftsführerin der PeRa GmbH                               „Frauen meiner Generation haben der folgenden den Weg geebnet."