Seit 6 Jahren ist Kathrin Hinz mit dem Familienunternehmen Pflanzen- und Floristikmarkt Hinz an dem festen Standort in der Lübecker Straße. „Nicht nur in der Innenstadt oder in den Industriegebieten hat sich viel verändert, auch hier in Neustadt und Umgebung ist die Wohn- und Lebensqualität in den letzten Jahren gestiegen", beobachtet die gebürtige Magdeburgerin mit Freude. Nach der Wende hatte Familie Hinz ihre Waren noch auf verschiedenen Märkten angeboten, mittlerweile haben sie ca. 4000 Stammkunden und 15 Mitarbeiter, die selbständig viele Aufgaben übernehmen. Für Kathrin Hinz war es selbstverständlich, viel Zeit und Arbeit in die Firma zu stecken:

„Man muss ständig Neues, Außergewöhnliches finden und den Kunden eine Vielfalt an Schönem und Besonderem anbieten, für uns zählt dabei vor allem die Qualität der Pflanzen, aber auch das gestalterische, dekorative Element."

Die gelernte Damenmaßschneiderin war schon als Kind immer in der Natur und im Garten unterwegs, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass die zweifache Mutter mit viel Engagement das Geschäft führt. Für die Kinder (5 und 7 Jahre alt) findet sie dennoch genug Zeit, die gute Kinderbetreuung und das flexibles Arbeiten, das dank der guten Mitarbeiter möglich ist, lässt Beruf und Familie wunderbar verbinden, weiß Kathrin Hinz. Sie sieht gute Chancen für junge Frauen, gerade in der Aus- und Weiterbildung stehen viele Wegeoffen, die später zu leitenden Positionen führen: „Nur den Mut und den Willen müssen die jungen Frauen selbst aufbringen, dann läuft es schon fast von allein!"

Kathrin Hinz


Geschäftsführerin Pflanzen- und Floristikmarkt Hinz       „Magdeburg ist aufgeblüht; aus der Industrie brachlage hat sich eine städtisch florierende Landschaft entwickelt."