„Hilf denen, die weniger haben als du selbst!"

Dieses Motto hat sich die Magdeburgerin des Jahres 2007, Roswitha Arndt, auf die Fahne geschrieben. Selbstlos engagiert sie sich für Bedürftige. An ihrem Kiosk, den sie seit 18 Jahren betreibt, sammelt sie Spenden für die verschiedenen Aktionen, an denen sie selbst selten teilnimmt. So organisierte sie eine Dampferfahrt für die Stadtteilbewohner und sammelte Lebensmittel für die Tafel. Lobenswert findet Roswitha Arndt auch die Arbeit des Stadtteilbüros Neustädter Feld: „Die Aktionen werden von Anfang bis Ende durchgezogen, alles läuft über Sponsoren und über die Spenden der Neustädter."

Die Bürger waren es auch maßgeblich, die Roswitha Arndt zur Magdeburgerin des Jahres wählten. „Der Pokal und die Auszeichnung gebührt dem gesamten Stadtteil Neustädter Feld!" Bescheiden schildert sie: „Ich konnte es kaum glauben, dass ich so weit gekommen bin; andere tun viel mehr Gutes, um Mitbürgern zu helfen!" Zusammen mit Lebenshilfe e. V. engagiert sich Roswitha Arndt besonders für Jugendliche. Die allein erziehende Mutter ist in einer Großfamilie mit 15 Geschwistern aufgewachsen und hat selbst 7 Kinder.

„Leicht war es nie, aber in unserer Familie ist immer jemand da, wenn Hilfe nötig ist. Das ist das Wichtigste!"

Roswitha Arndt


Magdeburgerin des Jahres 2007     „Hilf denen, die weniger haben als du selbst!"