Die Marketingdirektorin des Maritim-Hotels Magdeburg Gabriele Koltzsch stammt aus Schönebeck, lebt seit 1994 in Magdeburg und arbeitet seit Anfang der 70er Jahre in der Stadt. Die Hotelbranche reizte sie, obwohl der Vater, selbständiger Augenoptiker, gern eine Nachfolgerin für sein Geschäft gehabt hätte. „Die Hotelbranche faszinierte mich, zum einen das weltoffene Flair, zum anderen das Gastfreundschaftliche und der Umgang mit ständig wechselnden Gästen. Das bereitet mir bis heute viel Freude." Zu DDR-Zeiten war Vieles vorgegeben, heute ist der Job vielseitiger und noch interessanter. „Ich habe neben dem normalen Hotelbetrieb einen Abriss und einen Neubau miterlebt. Die Umstrukturierung und die neuen Abläufe stellten mich vor die eine oder andere Herausforderung, doch ich konnte alles meistern, mich auch branchenspezifisch fortbilden. Heute kann ich, mit der Ortskenntnis, den geknüpften Netzwerken und dem aufgebauten Vertrauen, den Gästen der Stadt einen tollen Aufenthalt bereiten."

Gabriele Koltzsch vertritt gegenüber den Gästen nicht nur das Unternehmen Maritim, sondern auch die Stadt. Innovativ und kreativ stellt sie Rahmenprogramme für die Gäste zusammen; unterstützend wirken dabei das Image der Stadt und das hervorragende kulturelle Angebot sowie die gute Zusammenarbeit mit Veranstaltern. Solche Arbeit ist zeitaufwendig, persönliche Dinge werden schon in den Hintergrund gerückt, an erster Stelle steht die hohe Verantwortung für das Haus und die Mitarbeiter. „Das Ansehen der Frauen hier im Unternehmen ist hoch. Wir schätzen die Motivation und den feinfühligen Umgang mit den Gästen." Das Maritim ist zwar international, aber hauptsächlich im deutschen Raum vertreten.

„Es hat mich dennoch nie gereizt, in eine andere Stadt zu gehen. Ich habe mich immer mit Magdeburg eng verbunden gefühlt. Damals sah die Stadt nicht sehr attraktiv aus, mit der Bundesgartenschau hat sie ihr wesentliches Antlitz bekommen, heute strahlt Magdeburg und hat internationales Flair."

Gabriele Koltzsch


Marketingdirektorin Maritim-Hotel                                     „Ich packe die Dinge einfach an und bringe sie zu Ende, so kann jeder erfolgreich sein!"